Verabschiedung der Vorschulkinder des Kindergartens

Kindergarten St. Johannes verabschiedet Vorschulkinder

Für eine ganze Schar von Vorschulkindern des Kindergartens St. Johannes endete nun die Kindergartenzeit, denn der Schulbeginn steht nach den Ferien vor der Tür. Mit einem fröhlichen und beschwingten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes, bestens vorbereitet und erdacht von Kindergartenleiterin Alexandra Kräh samt ihrem Kindergartenteam, eröffnete man das Abschiedsfest, zu dem auch viele Eltern, Geschwister und Großeltern der Kinder erschienen waren. Nach der Eröffnung mit dem Lied „dieser Tag soll fröhlich sein“ ging die Kinderschar ganz darin auf, die Szene am See Genezareth, bei der Jesus die Fünftausend mit Brot und Fisch gespeist hatte, darstellerisch in Szene zu setzen. Anschließend erzählte Pfarrer Stefan Altschäffel die biblische Begebenheit zuende und nahm dann im „Fischerboot“ Platz, um mit den Kindern über die Bedeutung des Wunderbaren aber auch des Ausruhens zu sprechen. Anschließend trugen Eltern die Fürbitten vor, auf die das Gebet des Vaterunsers folgte. Als Segenszeichen erhielten die Kinder ein bunt-fröhliches Segensband, das sie sich ans Handgelenk heften durften. Die Feier klang aus mit einer gemeinsamen Brotzeit im Garten des Kindergartens St. Johannes.