Kirchenmusik in Ittling.

Wir bieten ein breites musikalisches Angebot.

Kirchenmusiker Stefan Seyfried

Die ersten Berührungspunkte mit Musik, fanden bei Stefan Seyfried in der fränkischen Heimat, nahe Bamberg, wo er geboren wurde, statt. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Kronach mit den Hauptfächern Klavier und Kirchenmusik zog es ihn nach Regensburg an die damalige Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung, die er mit dem Examen in Kirchenmusik und der staatlichen Musiklehrerprüfung abschloss. Zahlreiche weitere Studien in Orgel Literatur (Norbert Düchtel), Kurse in Orgelimprovisation (u.a. bei Daniel Roth, Peter Planyavsky, Anders Bondenmann, Thierry Escaich und Wolfgang Seifen) folgten.

Später entdeckte er die historischen Tasteninstrumente für sich. Kam er während des Studiums schön öfters mit dem Cembalo in Berührung, so eröffnete sich ihm später auch die immense Vielfalt von Tafelklavier, Hammerflügel (Michael Günther) und Clavichord (Jaroslav Tuma) , dessen formbarer und flexibler Klang ihn immer mehr faszinierte. Stefan Seyfried wirkt in verschiedenen Ensembles als Continuospieler und Leiter mit, ist Lehrer sowie stellvertretender Schulleiter an der Kreismusikschule Straubing-Bogen und Kirchenmusiker an St. Johannes in Straubing-Ittling. Neben dem sonntäglichen Orgeldienst leitet er den Kirchenchor sowie die Chorgemeinschaft Effata. Seine Konzerte führen ihn ins Inland und benachbarte Ausland. Aber auch als Continuo Begleiter ist er sehr gefragt.

Kinderchor.

Gesang für die Kleinen.

Im Kinderchor der Pfarrei St. Johannes Ittling singen ca. 30 Kinder. Die jungen Sängerinnen, Sänger und Musikerinnen treffen sich alle 14 Tage zur Probe im Pfarrheim. Bei vielen verschiedenen Anlässen, können die Kinder ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Wir freuen uns, dass so viele Kinder im Kinderchor mitsingen.

Alles rund zum Kinderchor hier lesen.

Jugendband.

Gesang für die Großen.

Alles rund zur Jugendband hier lesen.

„Effata“.

Eine ganz besondere Singgruppe

Die Singgruppe Effata trifft sich jeden 2. Dienstag zum Proben

Alles rund zur Singgruppe Effata hier lesen.

Kirchenchor St. Johannes

Wir singen von Herzen gern.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Sängerinnen und Sängern die sich wöchentlich einmal treffen um zu proben, damit die Gottesdienste gesanglich mitgefeiert werden können. Wir sind eine Gemeinschaft innerhalb der Pfarrei St. Johannes, die für jeden, jeden Alters, der gern mitmachen möchte, aufgeschlossen ist (nicht nur das Singen, sondern auch das Feiern liegt uns…).
Wir singen meist drei- bis vierstimmig, teils a capella, teils mit Orgel, teils mit Orchesterbegleitung. Vom Gregorianischen Choral bis zum neuen geistlichen Lied haben wir schon alles kennengelernt und auch gesungen.

ab 19. September jeweils montags um 19.45 Uhr

Es ist schön, dass Sän- gerinnen und Sänger sich in den Dienst der „Musica Sacra“ stellen und die Gottesdienste in so wunderbarer und hinreißender Weise mitgestalten. Unser Kirchenchor unter Leitung von unserem ge- schätzten Herrn Chorregenten Stefan Seyfried ist ein „Aushängeschild“ der Pfarrei Ittling. Sehr wünschenswert wäre es, wenn sich weitere Frauen UND MÄNNER(!) dazu entschließen könnten, an diesem vornehmen liturgischen Dienst in unserer Pfarrgemeinde mitzuwirken. Gerade im vergangenen Jahr sind wieder einige neue Chormitglieder hinzugekommen, die sich im Kirchenchor sehr wohl fühlen, das soll auch anderen Musikbegeisterten, die es ganz bestimmt in unserer Pfarrei gibt, eine Ermutigung sein, sich einen „Ruck zu geben“.  Gerne kann man bei einer Probe mal vorbeischauen und die Chorarbeit kennenlernen. Die erste Probe nach der Sommerpause ist am Montag, 19. September, im Pfarrheim vorgesehen.

Kirchenchor St. Johannes 2022/2023 – Termine

Montag19.09.202219:45 Uhr1. Probe nach der Sommerpause