Katholischer Frauenbund Ittling

Gabriele Dotzler

Aktuelle Termine:

Adventsfeier 2023

Am Freitag vor dem dritten Adventssonntag kamen die Mitglieder des KDFB Zweigvereins Ittling zunächst zu einer besinnlichen Adventsandacht in der Pfarrkirche zusammen, die von der Frauenbundvorstandschaft mit Vorsitzender Margit Plank an der Spitze gestaltet wurde. Thema war das sich durch menschliche Wärme verbreitende Licht. Neben berührenden Texten wurde das Anliegen der Andacht durch einen Lichterritus vermittelt. Die musikalische Gestaltung hatte Steffi Heigl mit ihrer Steirischen inne. Pfarrer Stefan Altschäffel sprach einleitende Worte und beendete die Feier mit dem Segen. In diesem Rahmen konnte Frauenbundsvorsitzende Margit Plank an den Pfarrer und geistlichen Beirat 300,00 € als Spende für die Restaurierung des Kreuzreliquiars übergeben, das ab Christi Himmelfahrt dann wieder als „Wetterkreuz“ Nutzung finden wird. Danach ging es hinüber in den stimmungsvoll dekorierten Pfarrsaal, wo man noch ein gemütliche Zeit bei Punsch, Plätzchen und herzhaft belegten Broten verbringen konnte.

Filmvorführung am 3. Februar 2023

Taiwan  – Demokratielabor im Schatten Chinas- anlässlich des Weltgebetstags um 18:00 Uhr im Pfarrheim

Ökomenischer Weltgebetstag

am Freitag, den 3. März 2023 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes

Frauenbund-Kreuzweg

Sonntag, 19. März gestaltet der KDFB Ittling um 17:00 Uhr die Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche

Frauenbund Oktoberrosenkranz

Am Freitag, den 15. Oktober, gestaltet der KDFB die Oktoberrosenkranzan-dacht in der Pfarrkirche.
Dazu ergeht schon jetzt herzliche Einladung
Margit Plank, 1. Vorsitzende KDFB

Donnerstag, 5. August 2021 18:30 Uhr:
Hl. Messe für die verstorbenen Mitglieder, anschl. Biergartenbesuch mit Spendenübergabe an H.H. Francis Couston Enyiam

Palmbuschenverkauf

Trenner

Solibrot-Aktion des KDFB

Der KDFB engagiert sich gegen die Gentialverstümmelung

Der KDFB-Zweigverein St. Johannes in Ittling engagiert sich gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen und unterstützt daher die Solibrot-Aktion, die der KDFB- Bundesverband und das katholische Werk der Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR gemeinsam bundesweit durchführen.
Als Kooperationspartner hat der KDFB- Zweigverein die Bäckerei Artmeier gefunden.

Von Aschermittwoch (26.02.2020) bis Karsamstag (11.04.2020) wird das Solibrot dort gebacken und verkauft.

Bundesweit haben sich Bäckereien bereit erklärt, während der Fastenzeit ein so genanntes „Solibrot“ zu anzubieten. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil, einer Spende von 50 Cent pro Brot, verkauft wird. Die Kunden unterstützen durch den Kauf des Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten Fastenaktion, die jährlich von MISEREOR durchgeführt wird. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Gib Frieden“.

„Gerade als Frauenbund stellen wir uns auf die Seite von Frauen und Mädchen, um sie vor diesem grausamen Ritual der Verstümmelung ihrer Genitalien zu schützen.
Mit Ihren Spenden werden Informations- und Beratungsstellen errichtet, Jugendcamps organisiert, umfangreiche Aufklärungsarbeit auf allen gesellschaftlichen Ebenen betrieben, Beschäftigungsmöglichkeiten für ehemalige Beschneiderinnen geschaffen und betroffene Frauen unterstützt“. Margit Plank, Vorsitzende des Zweigvereins, appelliert: „Mit der Spende von 50 Cent pro Brot unterstützen Sie mutige Frauen in Ägypten, Äthiopien, Mali und Tansania, die für die Abschaffung des grausamen und höchst gesundheitsschäd-lichen Rituals der weiblichen Beschneidung kämpfen und für ein selbstbestimmtes Leben der Frauen und Mädchen in der Gesellschaft eintreten“.

Besonders freut sich der Frauenbund Ittling, dass die Bäckerei Artmeier mit Bäcker- meister Florian Artmeier an der Spitze ihre Bereitschaft erklärt hat, während der gesamten Fastenzeit ein Solibrot anzubieten. Damit werde ein deutliches Zeichen für mehr Solidarität weltweit gesetzt, so Margit Plank, Sie hofft, dass möglichst viele Ittlinger in der Fastenzeit Solibrote kaufen. Ihre Spende hilft dabei, diese grausamen Verletzungen des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit aus der Welt zu schaffen. Solibrot heißt: Backen. Teilen. Gutes tun.

Margit Plank