Kirchliche Trauung? Gerne!

Worauf Sie achten müssen, erklären wir Ihnen hier.

1.

Voraussetzungen.

Was muss für eine katholische Trauung erfüllt sein?

2.

Erste Schritte.

Das Traugespräch

Braut und Bräutigam nehmen Kontakt mit dem Pfarrbüro auf und suchen mit dem Pfarrer einen geeigneten Termin für die Feier der Trauung und einen Termin für das vorausgehende Traugespräch.

Das Traugespräch sollte mindestens vier Wochen vor der Eheschließung stattgefunden haben.

3.

Vorbereitung.

Eheseminare

So etwas wie eine Führerscheinprüfung ist für die Ehe nicht vorgesehen. Dennoch gibt es verschiedene Angebote zu einer hilfreichen Ehevorbereitung in einem Eheseminar oder einem Brautleutetag. Informationen dazu können im Pfarrbüro abgerufen werden.

Traugespräch vereinbaren.

Die angegebenen Termine können ggf. variieren.

4.

Brautleutetage.

Informieren Sie sich

Die aktuellen Termine für die Ehevorbereitungsseminare in den Dekanaten Straubing und Bogenberg-Pondorf erhalten Sie auf der Internetseite der KEB-Straubing unter:

Ehevorbereitung

5.

Dokumente.

Was bringen Sie mit?

Zum Ehevorbereitungsgespräch beim Pfarrer sind Taufscheine der beiden Partner nötig.

Diese müssen aktuell ausgestellt sein (höchstens ein halbes Jahr alt!) und dürfen keinen Eheeintrag enthalten, es sei denn der frühere Partner ist verstorben oder die frühere Ehe ist nichtig.

6.

Beratungsgespräch.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Pfarrei St. Johannes
Ledererstraße 11