„Obakemma“ zum Ferienstart

Und dann sind endlich Ferien! Damit man nicht plötzlich „überfallen“ ist von der Ferien-und Urlaubszeit lud der der Sachausschuss „Communio“ des Ittlinger Pfarrgemeinderates zu einem besinnlichen „Obakemma“ ein, das diesmal bei schönstem Sommerwetter unter freiem Himmel im Kirchgarten im Schatten der Pfarrkirche St. Johannes gefeiert wurde. Gemeindereferentin Barbara Iberer hatte dazu besinnliche Texte zusammengestellt und eine kleine Instrumentalgruppe begleitete die dazu sehr passend ausgesuchten Taize-Gesänge. Die Gottesdienstbesucher durften auf den neuen Sonnenliegen Platz nehmen, die fortan an verschiedenen pfarrlichen Orten auftauchen werden und zum Verweilen sowie zum Austausch einladen. Sie wurden im Rahmen dieser kleinen Feier ihrer Bestimmung übergeben. Die „Obakemma“- Besucher*innen hatten an jenem Abend die Gelegenheit, den Meditationen und der Musik bei einem schönen Blick in den abendlichen Sommerhimmel Platz in ihrem Leben zu geben. Mittelpunkt bildete ein Planschbecken, in dessen Mitte die Osterkerze leuchtete. Zum Ende des Gottesdienstes hin waren die Mitfeiernden eingeladen, dazu eine Blüte oder ein Blatt, verbunden mit einem persönlichem Dank oder einer Fürbitte, ins Wasser gleiten zu lassen. Am Ende gab Pfarrer Stefan Altschäffel ein Segensgebet mit auf den Weg. An den Gottesdienst schloss sich noch eine Möglichkeit zur Begegnung bei einem sommerlichen Drink im Kirchgarten an. Geistlich wie leiblich konnte verkostet werden, wie der Sommer in Ittling schmeckt.