Erstkommunion.

In den Glauben hineinwachsen in der Gemeinschaft mit Jesus

Für wen?

Kinder der dritten Klasse

Die Kinder in der 3. Klasse laden wir zum zweiten wichtigen Schritt der Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen ein. In der Erstkommunion empfangen sie erstmals das Sakrament der Eucharistie, den Leib Christi in der Gestalt des Brotes, und werden damit vollständig Teil der gottesdienstlichen Gemeinde, die sich an jedem Sonntag immer wieder zum Empfang dieses Sakramentes trifft.

Vorbereitung

In Schule und Gemeinde

Die Vorbereitung findet sowohl in der Schule als auch in der Pfarrgemeinde statt. eine besonder Rolle spielen die Tischgruppen mit ehrenamtlichen Tischgruppenleiter*innen. Inhaltlich steht dabei immer im Mittelpunkt den Ablauf des Gottesdienstes kennen zu lernen und sich mit der Gemeinschaft (communio) zu beschäftigen, die Jesus in der Eucharistie stiftet.

Erster Elternabend im Herbst

Eine schriftliche Einladung erfolgt über den Religionsunterricht in der Grundschule in Ittling. Wenn Ihr Kind eine andere Schule besucht, melden Sie sich bitte auch selbst am Anfang der dritten Klasse im Pfarrbüro. Der erste Elternabend sowie die Anmeldung (benötigt wird ein Taufnachweis, soweit Ihr Kind nicht in Ittling getauft wurde) finden im Herbst statt.

Die Feier der Erstkommunion findet an einem der Sonntage nach Ostern statt.

Hier finden Sie die Einladung zur Sakramentenvorbereitung mit dem Anmeldeformular.

Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Termine im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Erstkommunion am Sonntag, 28. April 2024.

Hier finden Sie das Bestellformular für das Kerzenbasteln, das Gotteslob und das liturgische Gewand

Hier finden Sie die Einwilligungserklärung zur Speicherung von Daten und zur Anfertigung von Fotos usw. Bei „Einrichtung“ ist Kath. Pfarramt Ittling einzutragen.

Zur Vorbereitung auf die Beichte

Wie funktioniert eigentlich eine Beichte? – Hier gibt es ein Video zur Vorbereitung auf die Beichte.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fragen zur Vorbereitung auf die Beichte - Ablauf der Beichte