Pfarrwallfahrt nach Altötting

Altötting ist der große Wallfahrtsort in Bayern. Sehr viele Wallfahrten führen zur Gnadenkapelle mit dem Bild der „Schwarzen Madonna“. Im Umgang dieses beeindruckenden Sakralbaus künden unzählige Votivtafeln von Gebetserhörungen auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria. Die Abfahrt des Busses ist um 12.30 Uhr am Pfarrheim Ittling.

Während der Hinfahrt wird der Rosenkranz vorgebetet.

Um ca. 14.00 Uhr erreichen wir Altötting. Es besteht die Gelegenheit, die Gnadenkapelle zu einem stillen Gebet aufzusuchen. Um 15.00 Uhr wird die Pilgermesse in der Klosterkirche St. Magdalena gefeiert. Anschließend können die Teilnehmer am Kapellplatz Devotionalien erwerben, Kaffee trinken oder Eis essen und vor allem die vielen schönen und eindrucksvollen Sakralbauten und Sehenswürdigkeiten besuchen: die Stiftskirche mit Kreuzgang und Tillygruft, die Anbetungskapelle, den Kongregationssaal, das Jerusalem Panorama nahe der Stadtgalerie, das Wallfahrtsmuseum mit der Schatzkammer, die Dioramenschau im Altöttinger Marienwerk, den Kreuzweg, den Marienbrunnen, das Tillydenkmal, die Klosterkirche St. Konrad und schließlich die Basilika St. Anna. Der Tag kann ausklingen mit einer gemütlichen Brotzeit in einem der vielen gemütlichen Lokale und Biergärten in Altötting, für die Einkehr trägt jeder selbst Sorge.

Die Rückfahrt erfolgt um 18.30 Uhr, so dass wir gegen 19.45 Uhr wieder daheim sein werden.

Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Während der Busfahrt müssen die Masken getragen werden, bitte diese mitführen.

Anmeldung: Bis spätestens Freitag, 17. Juni im Pfarrbüro auch telefonisch (09421/71159) oder per mail ittling@bistum-regensburg.de

Der Fahrpreis beträgt 10,00 € und wird im Bus eingesammelt.