Bogenbergwallfahrt der Pfarrei Ittling

Bogenbergwallfahrt

Zum ersten Mal nach zwei Jahren pandemiebedingter „kleiner Version“ der Wallfahrt war heuer wieder eine stattliche Anzahl von Pilgern zu Fuß und mit dem Bus wieder unterwegs zum Bogenberg, dem Hl. Berg Niederbayerns. Vorbeter und Kirchenrat Theo Huber gestaltete den Pilgerweg zusammen mit einem Team. Den Wallfahrtsgottesdienst hielt Pfarr Stefan Altschäffel, der über den reichen nachösterlichen Fischfang im Johannesevangelium predigte. Er ging auf die „Nächte“ im menschlichen Leben ein, die durchgestanden werden können, weil am Morgen der Auferstandene am Ufer des Lebens stehe und uns zum Ostermahl erwarte. Gemeindereferentin Barbara Iberer hatte Fürbitten zu den Marienfeiertagen im Kirchenjahr vorbereitet, zu dem Kinder Symbol zum Altar brachten. Den Abschluss bildete die Einkehr im Gasthaus zur „schönen Aussicht“. Ein herzlicher Dank gilt allen, die die Wallfahrt mitgetragen und begleitet haben, insbesondere dem Löschzug Ittling und der FFW Amselfing für die Verkehrssicherung.

Vom Gottesdienst am Bogenberg gibt es auch eine Videoaufzeichnung auf Youtube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.