„Obakemma“ in Ittling

Erstes „Obakemma“ in der Pfarrkirche Ittling

Am späten Abend des Gründonnerstages wurde ein neues Gottesdienstformat in der Pfarrkirche angeboten. Der Titel „Obakemma“ spielt an an das Bedürfnis vieler Menschen, ihren fordernden Lebensalltag hinter sich zu lassen und bei Gebetn, Musik und szenischen Gestaltungen Ruhe und Besinnung zu finden. Gleichzeitig nimmt der Titel Bezug auf die Mitte der Feier, Jesus Christus, den „herabgekommenen“ Gott, der vom Vater gesandt ist, den Menschen das Leben in Fülle zu bringen.

Am Gründonnerstag wurde die Mitte dieses österlichen Triduumsteils in den blick genommen: Die Fußwaschung Jesu, sein Verrat, sein Beten am Ölberg. Diakon Willi Poiger zeigte in der Person des Petrus sein großes schauspielerisches Talent. Gemeindereferentin Barbara Iberer sprach sehr sinnvoll ausgewählte meditative Texte. Ein kleines Instrumental- und Vokalensemble aus den Reihen der Chorgemeinschaft Effata sowie der Jugendband trug die berührenden Gesänge, entnommen aus dem Liedschatz der Gemeinschaft von Taize. Es ist beabsichtigt, dieses Gottesdienstformat zu weiteren besonders geprägten Zeiten im Jahreskreis anzubieten, vielleicht sogar in einer festen Regelmässigkeit. Wer dazu Ideen hat und sich einbringen mag, darf sich gerne mit Gemeindereferentin Barbara Iberer in Verbindung setzen (Mail: barbara.iberer@live.com)