Feier der Osternacht in Ittling

Osternacht in Ittling: Überaus viele Gläubige waren in die Pfarrkirche St. Johannes gekommen, um die Osternacht mitzufeiern. Vor dem Hintergrund des neuen österlichen Retabels stand eine große Ministrantenschar um Pfarrer Stefan Altschäffel und Diakon Willi Poiger. Entlang der biblischen Lesungen der Osternacht deutete Pfarrer Stefan Altschäffel das vom Ittlinger Malkreis unter Leitung von Hannelore Christ geschaffene Objekt. Es zeigt „Auferstehung“ im Sinne von „Pascha“, was Hinübergang und Durchbruch bedeutet: der Weg der Gläubigen geht aus dem Dunkel ins Licht. Diesen Weg geht Gott mit und hilft mit starkem Arm. Sein Sohn Jesus Christus geht gar den Weg voraus. Die musikalische Konzeption und Leitung der wunderbaren kirchenmusikalischen Gestaltung lag in den Händen von Gemeindereferentin Barbara Iberer mit ihrer Projektschola aus den Reihen der Ittlinger Jugendband. Sie wurde unterstützt von Kirchenmusiker Stefan Seyfried sowie weiteren Instrumentalisten. Zum Ende der Osternacht verteilten die Pfarrgemeinderäte noch rote Eier an alle Mitfeiernden.

Zur Aufzeichnung der Osternacht auf Youtube:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.