Kirchweih und Mini-Aufnahme

Eintreten statt Austreten
Mini Aufnahme in der Pfarrei St. Johannes Ittling/Amselfing
Beim Kirta-Gottesdienst in der Pfarrei St. Johannes Ittling wurden sieben neue Ministranten, zum Dienst in der Pfarrei, feierlich aufgenommen. Die Gemeindereferentin Barbara Iberer hat diesen Gottesdienst, unterstützt von vielen langjährigen Ministranten und Oberministranten, Stadtpfarrer Stefan Altschäffel und Diakon Willi Poiger, anhaltend würdevoll und wunderschön gestaltet. So konnte man bei jedem Lied und Textbeitrag die Würde und Demut, dieses doch so wichtigen Dienstes im Garten Gottes spüren. Im Garten Gottes gibt es Licht der Sonne, Wärme und Regen zur gegebenen Zeit. Doch es braucht viele Gärtner, die alles pflegen und bearbeiten, damit der Geist Gottes unter den Menschen gedeihen kann. Für viele ist es einfach auszutreten, doch hier haben sich sieben junge Menschen bereit erklärt, in den Dienst im Garten Gottes einzutreten. Immer mehr Menschen fühlen sich im Garten Gottes nicht mehr wohl. Dabei ist es für jeden wichtig einen Halt im Glauben zu haben. Gerade deshalb gebührt allen Ministranten ein herzlicher Dank, für den wundervollen Dienst am Nächsten. Einige ältere Ministranten wurden für über 10 Jahre Dienst ebenfalls bei diesem Gottesdienst erwähnt und geehrt, es waren dies Rebekka Karl, Marie Schinharl und Verena Griesbeck. Verabschiedet wurden aus dem Dienst Kilian Eckl, Kilian Beyerl und Jonas Hüttinger. Nach über 20 Jahren treuen Dienst am Altar, dem Garten Gottes, wurden Johannes und Michael Irrgang verabschiedet. Ein donnernder Applaus aus den Kirchenbänken, zeigte die Wertschätzung an diesem einzigartigen Dienst. Mit Gottes Segen und der Fürsprache des Heiligen Tarcisius, dem Patron aller Ministrantinnen und Ministranten wurde jedem neuen Mitglied in der Mini Schar, ein Kreuz überreicht. Die neuen Ministranten sind Anniko Bernauer, Tessa Bernauer, Kilian Gross, Michael Huber, Ludwig Schwarz, Maresa Edenhofer und Anna Zapilko.

Theodor Huber