Sternsinger und Dreikönigsgottesdienst

Zu Beginn des Neuen Jahres wurden wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche als Sternsinger in das Gebiet der Pfarrei St. Johannes ausgesandt. Die Sternsingeraktion war gut vorbereitet: Anfang Dezember waren alle freiwilligen Helfer schon zu einem Treffen im Pfarrheim zusammengekommen, bei dem einige vom Kindermissionswerk unterstützte Projekte im diesjährigen Partnerland Amazonien vorgestellt wurden. Die Sternsingeraktion 2024 stand unter dem Leitwort: „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“. Einen ganzen Ferientag opferten die Kinder und Jugendlichen, um den weihnachtlichen Segen in das gesamte Pfarrgebiet zu tragen und Spenden zu sammeln. Auch einige Erwachsene hatten sich als Begleitpersonen und für Fahrdienste zur Verfügung gestellt. In der verschiedenen Straßenzügen, die leider nicht besucht werden konnten, haben Gemeindereferentin Barbara Iberer, Marie Schinharl sowie Korbinan Iberer, Sebastian Hobelsberger und Julia Hobelsberger „Segen to go“ ausgetragen. Ergänzend dazu war in der Pfarrkirche eine Sternsingerstation mit Spendenbox aufgebaut. Die Sternsinger sammelten den stolzen Betrag von 4.822,70 € für das Kindermissionswerk.

Am Abend des Dreikönigstages erschienen die Sternsinger zum Festgottesdienst, den sie mit der Pracht ihrer Gewänder sowie durch verschiedene Beiträge zur Liturgie beider einführung, zum Kyrie, zu den Fürbitten und zur Gabenprozession bereicherten. Die musikalische Gestaltung hatte die Chorgemeinschaft Effata unter Leitung von Kirchenmusiker Stefan Seyfried übernommen.

Herzlichster Dank gilt allen Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement, allen Begleitpersonen, den Fahrdienstleistern, den Eltern, die Sternsingergruppen zuhause verköstigt haben, Gemeindereferentin Barbara Iberer, Marie Schinharl sowie  den Oberministrantinnen. Ein großes Vergelt`s Gott allen Pfarrangehörigen, die ihre Wohnstätten und ihre Herzen öffneten und das schöne Ergebnis möglich machten. StA

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.