Oma-Opa-Enkelgottesdienst mit Kindersegnung

Am Dreikönigstag lud der Sachausschuss „Familie“ im Pfarrgemeinderat zu einer Segensfeier für Kinder im Rahmen eines Oma-Opa-Enkelgottesdienstes in die Pfarrkirche Ittling ein, der großen Zuspruch fand. Die Großeltern sind ja in der Regel immer ein großer Segen für Kinder. Oma und Opa vermögen den Kindern in noch größerer Gelassenheit als die eigenen Eltern Kindern Geborgenheit und Lebensbejahung vermitteln. Zugleich schaffen sie den Eltern ein wenig Entlastung, sich für eine gewisse Zeit ihrer eigenen Partnerschaft oder anderen Verpflichtungen widmen zu können. Damit war der Rahmen abgesteckt für dieses Gottesdienstformat, in das die traditionelle Segnung der Kinder in der weihnachtlichen Zeit integriert wurde. Esel Elias, genial sichtbar gemacht durch PGR-Mitglied Andreas Schwarz, kannten viele Kinder schon von den adventlichen Kleinkindergottesdiensten und von der Kleinkindermette an Hl. Abend. Er lenkte den Blick hin auf die Sterndeuter aus dem Osten, die später mit den Heiligen Drei Königen identifiziert wurden. Gemeindereferentin Barbara Iberer brachte in einer Multi-Media-Projektion der Gottesdienstgemeinde den orientalisch anmutenden Besuch der Magier aus dem Osten beim neugeborenen Gottessohn nahe. Als große Überraschung zogen diese, dargestellt durch eine Sternsingergruppe der Pfarrei Ittling, mit prachtvollen Gewändern in die Pfarrkirche ein. Sie empfingen von der Geburt des neuen Königs Segen, den sie weitertrugen.  Gesegnet wurden sodann alle anwesenden Kinder persönlich von Pfarrer Stefan Altschäffel. Für eine wunderbare musikalische Begleitung der Lieder sorgte die Gemeindereferentin zusammen mit PGR-Mitglied Sofia Schütz. Anschließend ging man hinüber ins Pfarrheim, wo die PGR-Sachausschussmitglieder heißen Punsch und leckeres Weihnachtsgebäck servierten.