Jahresschlussgottesdienst

Beim Jahresschlußgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes in Ittling wurde all das Schöne und Gute, das die Pfarrgemeinde bewegt hat, mit Dank in Gottes Hände zurückgelegt. Beim Gottesdienst spielte Licht eine wichtige Rolle. An jedem besetzten Sitzplatz leuchtete ein Talora Licht, das Mitglieder des Pfarrgemeinderates an die zahlreich erschienen Besucher überreicht hatten. In seiner Predigt ging Pfarrer Stefan Altschäffel auf die Hirten von Betlehem ein. Sie sind vom Evangelisten Lukas in prophetischer Tradition gemalt. So wie ein Amos im Alten Testament ließen sie sich- berührt von Gottes Verheißung- für eine gewisse Zeit wegrufen von ihren Herden, um das Wunder zu sehen und dann auch zu verkünden. Dieser prophetische Dienst ist heute mehr denn je allen Getauften aufgetragen.
Im Weihrauchritus wurden mit Dank die Neugetauften des abgelaufenen Jahres gewürdigt, die Erstkommunionkinder und Neugefirmten, die Brautpaare sowie alle Dienerinnen und Diener der Kirche. Schließlich wurde auch der Verstorbenen des Jahres 2023 gedacht.
Die Liturgie wurde kirchenmusikalisch äußerst festlich bedacht durch einen Gemeinschaftschor des Kirchenchores Ittling sowie der Chorgemeinschaft Effata sowie durch das Instrumentalensemble „Musica antiqua“ der Kreismusikschule Straubing- Bogen unter der Leitung unseres sehr geschätzten Kirchenmusikers Stefan Seyfried .