Heiligabend für Familien mit Kindern

Weihnachtliche Liturgie für Familien mit „Hybridkrippenspiel“

An Nachmittag des Heiligen Abends wurden zwei Feiern für Familien mit Kindern begangen, die restlos ausgebucht waren. Im Mittelpunkt stand jeweils ein der allgemeinen Lage angepasstes Krippenspiel in Hybridform. Das bedeutet, dass in zwei aufwendigen Fotosessions bereits die Szenen der Weihnachtsgeschichte aufgenommen und dann per Beamer auf eine große Leinwand projiziert wurden. Die Kinderchorkinder, in zwei Gruppen aufgeteilt, mussten beim Gottesdienst ihre Plätze für die Sprechrollen und den Gesang nicht verlassen und der erforderliche Mindestabstand konnte jederzeit eingehalten werden. Den Gottesdiensten standen Diakon Willi Poiger und Pfarrer Stefan Altschäffel vor. Das Gesamtkonzept und das Arrangement bewerkstelligte Gemeindereferentin Barbara Iberer, die neben ihrem Kinderchor von der Jugendband samt Instrumentalisten sowie Kirchenmusiker Stefan Seyfried bzw. Staatskapellmeister Thomas Guggeis unterstützt wurde. Zum Hybridkrippenspiel trugen maßgeblich bei Oberministrantin Marie Schinharl, welche die Fotos anfertigte sowie Sabine Edenhofer, die durch die Bereitstellung von Kostümen aus ihrem Fundus einen wichtigen Beitrag leistete. Sprecherrollen übernahmen zudem Sofia Schütz und Sabine Faltermeier vom PGR. Es war ein Werk vieler Beteiligter, das den Familien unserer Pfarrei, die anwesend oder über Livestream mit dabei waren die Weihnachtsbotschaft eindrucksvoll nahe zu bringen vermochte.