„Du gehst mit!“… Erstkommunion in St. Johannes

28 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde durften heute zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten und das Brot des Lebens empfangen.

Nach dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder, zusammen mit den Tischeltern wurden die Kommunionkerzen entzündet.

Nach dem Evangelium durften die Kommunionkinder bei der Predigt die soeben gehörte Emmauserzählung nachspielen. Pfarrer Stefan Altschäffel zeigte dabei auf, wo die Kinder sich selbst in der Geschichte finden können, wo sie immer wieder spüren dürfen, dass Jesus alle ihre Wege mitgeht und dass er ihnen in den Gaben von Brot und Wein heute in besonderer Weise begegnen wird. Zum Abschluss der Predigt sangen die Kinder das Mottolied „Du gehst mit“ aus voller Kehle und mit Begeisterung.

Zum Hochgebet versammelten sich die Kommunionkinder um den Altar. Dann empfingen sie zum ersten Mal den Leib des Herrn.

Die Liturgie wurde wunderbar musikalisch von der Jugendband unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer, zusammen mit Kirchenmusiker Stefan Seyfried und den Instrumentalisten gestaltet.

Pfarrern Stefan Altschäffel dankte zum Ende des Gottesdienstes allen, die dazu beigetragen haben, dass die Erstkommunion in unserer Pfarrei wieder zu einem Fest des Glaubens werden konnte, die vor und hinter den Kulissen ihr Bestes gegeben haben und nannte hier in besonderer Weise die Tischeltern, Gemeindereferentin Barbara Iberer samt ihrer Jugendband, Religionslehrerin Simone Politzky, Kirchenmusiker Stefan Seyfried, Mesner Janusch Markiefka sowie Angela Baumgartner, die den wunderbaren floralen Kirchenschmuck gestaltet hat.