Große Beteiligung an Bogenbergwallfahrt

Traditionelle Fußwallfahrt der Pfarrei Ittling am Fest Patrona Bavariae

Schon am frühen Morgeen gingen die ersten Fußwallfahrer an der Pfarrkirche los, Richtung Bogenberg. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Stefan Altschäffel marschierten sie, abgesichert durch die FFW Straubing Löschzug Ittling und die FFW Amselfing, auf einer etwas abgeänderten Route über Moosdorf hinauf auf den heiligen Berg Niederbayerns. Unterwegs stießen immer mehr Pilger dazu, die dann pünktlich um 9 Uhr zur Pilgermesse die Wallfahrtskirche erreichten.

Die Bittmesse wurde heuer durch unseren Kirchenchor unter der Leitung von Kirchenmusiker Stefan Seyfried musikalisch wunderbar gestaltet.

Bei den Fürbitten wurden die Knoten, die in den vergangenen zwei Wochen in der Pfarrkirche gesammelt wurden, vor dem Altar und dem mitgebrachten Gnadenbild der „Knotenlöserin“ abgelegt. In den Fürbitten, die von PGR Mitgliedern vorgetragen wurden, wurde all das ins Gebet genommen, was in unserem Leben verknotet, verzwickt und verworren ist und wo wir uns Hilfe und Fürsprache von der Gottesmutter erbeten. Vorbereitet wurden diese besonderen Fürbitten von Gemeindereferentin Barbara Iberer.

Am Ende der Bittmesse bedanke sich Pfarrer Stefan Altschäffel für alle Unterstützung und Mithilfe, dass die Fußwallfahrt wieder so gut gelingen konnte: Allen voran Theo Huber, für Wallfahrtsleitung und den Vorbeterdienst, Herbert Meier fürs Vorsingen während der Wallfahrt, Mesner Janusch Markiefka für alle treuen Dienste im Hintergrund, dem Kirchenchor und Stefan Seyfried für die Kirchenmusik, den beiden Feuerwehren für die Absicherung des Pilgerweges, und unserer KLJB Ittling-Amselfing für das Tragen der Lautsprecher, sowie unserer treuen Ministrantenschar.

Es war wieder ein wunderbarer Wallfahrtstag.

Aufzeichnung des Pilgergottesdienstes:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.