Geburtstagsgratulation bei Gemeindereferentin

Am Dienstag, 23. April, feierte unsere Gemeindereferentin Barbara Iberer ihren 40. Geburtstag. Mit dem „Vierziger“ haben Frauen oft so ihre „liebe Not“, doch unserer Gemeindereferentin dürfen wir kundtun, dass die neue „Vorwahl“ ihrer jugendlichen und dynamischen Anmutung bestimmt keinen Abbruch tut. Als Pfarrer möchte ich persönlich, aber auch im Namen des gesamten Pfarrteams und der Pfarrangehörigen, bekunden:

Wir sind sehr froh und dankbar, dass Du hier in Ittling bist und Deine kreative Kraft sowie Dein aufgeschlossenes Wohlwollen in unserer Pfarrgemeinde zum Leuchten bringst. Vieles, was insbesondere die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen betrifft, wäre ohne Dein eifriges, innovatives und ideenreiches Wirken so nicht möglich. Auch in die anderen Bereiche der Pastoral lässt Du Dich intensiv einbinden. Seit Deiner Ausbildung zur Leitung von Begräbnisfeiern stehst Du auch unseren Pfarrangehörigen in dunklen Stunden des Lebens bei. Besonders erwähnenswert ist Deine Fähigkeit, mit Deinem musikalischen Talent Kinder und Jugendliche für den Glauben zu begeistern. Dank Deiner Affinität zur multimedialen Welt des Internets können wir die Botschaft des Evangeliums auch auf neuen Wegen in unserer Pfarrgemeinde und darüber hinaus verorten. Und wir dürfen immer wieder erfahren: Du bist Seelsorgerin mit ganzem Herzen, ein wahres Organisationstalent und auch sehr gerne hier in Ittling, wo du zusammen mit Deiner Familie seit fast zwei Jahrzehnten längst Heimat und als Oberpfälzerin in vielen niederbayrischen Herzen im stadtnahen Gäuboden Deinen festen Platz gefunden hast. Freilich „oberpfälzelt“ 😉 es manchmal, wenn Du zu uns sprichst, doch das macht nichts und zeugt eben von gesundem Selbstbewusstsein. Im guten Zusammenwirken im Pfarrteam bin ich Dir sehr dankbar für Dein stetes Mitdenken, Dein umsichtiges „Kümmern“, Dein persönliches Glaubenszeugnis und für so manchen guten Rat.

Mit dem großen Dank für Dein Wirken dürfen wir Dir nun sehr herzlich zum „runden Geburtstag der reiferen Jugend“ gratulieren. Bleib so, wie Du bist in Deiner menschennahen und ungekünstelten Art und Weise und bleib vor allem hier in Ittling! Ad multos annos! Alles Gute Dir zum Geburtstag, Gesundheit, viel geistvolle Schaffenskraft und Gottes reichsten Segen!

Stefan Altschäffel, Pfarrer