Vater-Unser-Übergabe

Die feierliche Übergabe des Vater-Unsers ist nach alter christlicher Tradition ein fester Bestandteil auf dem Weg hin zum Christ-Werden. Aus diesem Grund wurde den Kindern der zweiten Jahrgangsstufe der Pfarrei Ittling dieses Herrengebet im Rahmen eines fröhlichen und berührenden Gottesdienstes überreicht. Im Rahmen der Katechese, die von Gemeindereferentin Barbara Iberer und Pfarrer Stefan Altschäffel gehalten wurde, äußersten einige der Kinder in Form von Lobpreisrufen, was sie bereits von Gott Vater gelernt haben: Dass er die Welt erschaffen habe, die Natur, den Menschen. Dass er seinen Geschöpfen stets treu sorgend zur Seite ist von Anbeginn und dass er uns seinen Sohn geschenkt habe. Schließlich, dass er immer erreichbar und anrufbar sei. Nach dem gemeinsam gebeteten Vater-Unser und dem Friedenswunsch war es dann soweit. Gemeindereferentin Barbara Iberer rief jedes Kind einzeln beim Namen zum Altar, wo ihnen der Pfarrer einen Kunstdruck dieses großen Hauptgebetes des christlichen Glaubens in einem Schmuckrahmen übergab. Der Gottesdienst wurde musikalisch sehr frisch und mitreißend gestaltet durch den Kinderchor unter Leitung von Barbara Iberer, unterstützt von Kirchenmusiker Stefan Seyfried am Keyboard sowie Luisa und Anna Beyerl mit Violine und Gitarre.