Beauftragung von Gemeindereferentin Barbara Iberer zum kirchlichen Begräbnisdienst

Der Lichtmesstag ist in der Pfarrei Ittling ein „erfüllter“ Tag. Neben der nachmittäglichen Anbetung, der Kerzenweihe und Lichterprozession und dem Blasiussegen hatte hier auch eine besondere Beauftragung Raum. Gemeindereferentin Barbara Iberer wurde nach einer längeren Ausbildung mit dem Dienst an der Begräbnisleitung in der Pfarrei Ittling betraut und von Pfarrer Stefan Altschäffel in dieses neue Aufgabenfeld eingeführt. Dazu überreichte er ihr die bischöfliche Beauftragungsurkunde sowie das Begräbnisrituale. Die Pfarrangehörigen bat er, den neuen Dienst der Gemeindereferentin bereitwillig anzunehmen und zeigte sich überzeugt, dass Barbara Iberer diese Aufgabe – wie auch viele andere Dienste in der Pfarrei bislang – engagiert, einfühlsam und kompetent erfüllen wird. Er beglückwünsche sie zu der neuenAufgabe und wünsche ihr viel Freude und Erfüllung sowie Gottes Segen dazu.

In unseren Tagen kann der Auferstehungsglaube nicht mehr als Basis einer Bevölkerungsmehrheit angesehen werden und neben die Erdbestattung ist eine Vielzahl von Bestattungsarten hinzugekommen, oft auch in sehr individualisierter Form. Um dieser gesellschaftlichen und pastoralen Herausforderung begegnen zu können, wird in der Diözese Regensburg der Beerdigungsdienst auf die Pastoralen Mitarbeiter/innen ausgeweitet. Unter den genannten Umständen erfordert die Bestattung von Toten eine intensivere Vorbereitung und ein stärkeres Eingehen auf die individuelle Lebens- und Glaubenssituation von Verstorbenen und deren Angehörigen. Damit das auch in unserer Pfarrei gelingt, hat unsere Gemeindereferentin Barbara Iberer auf den ausdrücklichen Wunsch von Pfarrer Stefan Altschäffel und auf seine Anregung hin in den letzten Monaten neben ihren vielen anderen Aufgaben in der Pfarrei eine eigens dafür konzipierte Ausbildung der Hauptabteilung „Pastorales Personal“ des Bistums Regensburg erfolgreich absolviert, die liturgische, kirchenmusikalische, homiletische und pastorale Elemente zu einer Qualifizierung für diesen herausfordernden und wichtigen Dienst der Kirche in der Welt von heute enthält. Daraufhin wurde sie von Bischof Rudolf zum Begräbnisdienst in der Pfarrei Ittling beauftragt. Mit dieser Beauftragung eröffnet sich ein weiteres Tätigkeitsfeld für unsere pastorale Mitarbeiterin. Sie wird sich vor allem Begräbnisfeiern widmen, die nicht in einem direkten zeitlichen Zusammenhang mit einem Requiem stehen. Auf besonderen Wunsch von Angehörigen hin kann sie natürlich auch bei einem Requiem, dem der Pfarrer vorsteht, die Trauerpredigt halten und anschließend die Beisetzung am Friedhof vornehmen.

Unsere Gemeindereferentin wird in ihrem Dienst jetzt auch weiterhin durch Fortbildungen sowie Inter- und Supervision begleitet. Deshalb ist es ganz wichtig, dass sie nicht nur gelegentlich in „äußersten Notfällen“ zum Einsatz kommt, sondern in einer gewissen Regelmäßigkeit diese Dienste wahrnimmt und somit Praxiserfahrungen sammelt.

So möchte ich als Pfarrer sehr darum bitten, den neu von unserer Gemeindereferentin auszuführenden Dienst wohlwollend und aufgeschlossen anzunehmen. Wie auch alle anderen von ihr zu erbringenden Aufgaben, wird sie auch dieses neue Aufgabenfeld sehr gut bewältigen, davon bin ich überzeugt und empfinde ihre Mitarbeit im Bereich „Trauer“ als absolute Bereicherung für das pastorale Angebot in unserer Pfarrgemeinde!                               Stefan Altschäffel, Pfarrer