Erstbeichte

Ende Januar konnten unsere 28 angehenden Kommunionkinder ihre erste hl. Beichte ablegen. Im Religionsunterricht wurden sie von Gemeindereferentin Barbara Iberer und Religionslehrerin i. K. Simone Politzky bestens auf diesen Schritt vorbereitet. Dem Pfarrteam ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder in einer ruhigen, offenen und angstfreien Atmosphäre zum ersten Mal beichten dürfen. Daher fand die Beichte im Pfarrheim statt. Jedes Kind bekam einen eigenen Beichttermin. Als Beichtväter standen Pfarrer Stefan Altschäffel und Pfarrer i. R. Heiner Zeindlmeier zur Verfügung, die sich in den beiden Pfarrheimsälen geduldig dem jeweiligen Beichtkind annahmen. Währenddessen betreute Gemeindereferentin Barbara Iberer die nicht minder aufgeregten Eltern im Foyer des Pfarrheims mit Kaffee und Kuchen, vorbereitet von Pfarrgemeinderätin Maria Sigl. Nach dem Beichtgespräch erhielten die Kinder eine kleine Überraschungstüte und durften sich ebenfalls am Kuchenbuffet bedienen. Anschließend ging der Weg noch hinaus in den ersten Stock, wo die Kinder sich ihr Kommunionkleid bei Maria Sigl aussuchen durften. Im Nachgang äußerten sich einige Eltern sehr positiv über den Verlauf der Erstbeichte. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dazu beigetragen haben.