Karfreitagsliturgie

Die Feier vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

Am Karfreitag wurde das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus gefeiert. Die Passion wurde vorgetragen von Peter Schnettler, Gitte Feldmeier und Pfarrer Stefan Altschäffel. Dieser predigte anschließend über das Leiden und Sterben Jesu und verdeutlichte die Ratlosigkeit und Leere des Karfreitags mittels einer leeren Schachtel. Danach trug Diakon Willi Poiger, begleitet von zwei Ministranten das Kreuz in die Pfarrkirche und erhob es an drei Stellen im Mittelgang. Zur Kreuzverehrung hatten die Gottesdienstbesucher Blumen mitgebracht, die später zum österlichen Kirchenschmuck Verwendung fanden. Zum Abschluss der Liturgie bereiteten die Ministranten das Heilige Grab, an dem bis zum Abend Gelegenheit zum betenden Verweilen bestand.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die dazu beigetragen haben, die Karfreitagsliturgie in Ittling so würdevoll zu gestalten: unseren Minis, dem Kirchenchor unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Stefan Seyfried, dem Mesnerehepaar Karina und Janusch Markiefka, den Lektoren und allen, die vor und nach der Liturgie ganz im Stillen ihren Beitrag geleistet haben.