Neues aus dem Kindergarten St. Johannes

Wechsel in der Kindergartenleitung

In der Leitung unseres Kindergartens St. Johannes gab es einen Wechsel. Frau Eva Baumeister hat die stellvertretende Kindergartenleitung nach vielen Jahrzehnten Tätigkeit abgelegt und konzentriert sich ganz auf ihre Aufgaben als Erzieherin und Leitung der Zwergengruppe. Unserer Kindergartenleiterin Alexandra Kräh steht nunmehr die Erzieherin und Leiterin der Schmetterlingsgruppe, Corinna Janek, zur Seite und unterstützt sie in den verantwortungsvollen Aufgaben der Gesamtleitung des Kindergartens. Die Kirchenstiftung als Träger sagt Frau Baumeister ein herzliches Vergelt`s Gott für ihren langjährigen treuen Einsatz und wünscht Frau Janek alles Gute und Gottes reichsten Segen für ihren neuen Aufgabenbereich.

Familienfest mit Maiandacht im Kindergarten

Endlich nach zweijähriger Pause, konnte am Mittwochnachmittag des 25. Mai wieder gefeiert werden, das Motto hieß: „Auf der kunterbunten Blumenwiese.“ Bei schönstem Sonnenschein begann das Fest mit der Maiandacht „Maria, kostbare Blume im Garten Gottes“. Die Kindergartenkinder beteiligten sich aktiv mit Gesang und Gebet an der von Pfarrer Altschäffel gestalteten Maiandacht. Der Marienaltar wurde von den Kindern mit einer Vielzahl an Blumen geschmückt.
Im Anschluss bgrüßten die Kindergartenleitung, Alexandra Kräh und die Elternbeiratsvorsitzende, Johanna Christ-Ponath die zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern der Kinder und Pfarrer Stefan Altschäffel. Zudem galt besonderer Dank für das Engagement dem Elternbeirat, den Helfern und der Kirchenpflegerin Gabriele Igney. Währenddessen schlüpften die Kinder in ihre Wunschrolle und zeigten den Besuchern das vom Personal erdachte Spiellied „Onkel Hubert hat ´nen Garten, der ist spitze der ist schön“, in dem der Gärtner seine Blumen im Garten pflegt und hegt, so dass sich auch viele Tiere darin einfinden. Darauf folgte das Bewegungslied „Guck mal diese Biene da“ von den Lichterkindern, kindgerecht wurde die Bedeutung der Bienen für die Natur darin wiedergegeben. Überrascht wurden die Eltern von ihren Kindern mit einer bemalten Gießkanne.

Nach der Aufführung beschäftigten sich die Kinder an den Spielständen, die das Kindergarten-Team ideenreich organisierte. Es konnten ein Marienbild, ein Anhänger und Blumen aus Playmais gestaltet werden, beim Bienen-Nektar-Wettspiel erhielt der Sieger ein Bienenarmband und im Sand kamen nach ausdauerndem Graben, Edelsteine zum Vorschein. Währenddessen sorgten der Elternbeirat und etliche Helfer für das leibliche Wohl. Der Erlös des Festes kommt in gewohnter Weise den Kindern zu Gute.