Maiandacht in Sand

Zweite Sander Maiandacht wieder gut besucht

Nach dem großen Anklang, den die Veranstaltung im vergangenen Jahr gefunden hatte, ging die „Sander Maiandacht“ heuer in die zweite Runde. Trotz des unsicheren und durchwachsenen Wetters fanden sich wieder fast 60 Teilnehmer ein, die unter freiem Himmel mit Blick auf die Wallfahrtskirche Bogenberg Maria und den Heiligen Geist um ihren Beistand baten. Die Andacht wurde wieder von Diakon Willi Poiger geleitet, von dem auch ursprünglich die Anregung kam, mit dieser Gebetsform nach Sand „zu den Menschen vor Ort“ zu kommen. In Sand beheimatete Mitglieder des Kirchenchors (Liebl Irene, Daiminger Agnes und Schwarz Monika) unterstützten die Gemeinde bei den gemeinsam gesungenen Liedern und sorgten auch für die Dekoration und Blumenschmuck des Altares. Großer Dank gilt der FFW Amselfing, die wieder auf unkomplizierte Weise ihr Feuerwehrhaus für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.

Ein großer Teil der Besucher verblieb auch nach der Andacht noch einige Zeit vor Ort und ließ den gelungenen Abend bei einem Ratsch und einem Getränk ausklingen. Nach einhelliger Ansicht der Organisatoren und Teilnehmer sollte die, wenn auch noch junge, „Tradition“ der Sander Maiandacht auch in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt werden.

Text und Fotos: Andreas Schwarz