Seemesse in der Zwiequanterin

Zu den sommerlichen Höhepunkten im Terminkalender der Pfarrei Ittling zählt die Seemesse am Weiher in der Zwiequanterin. In diesem Jahr passte einfach alles: Das Wetter, die nstimmung, der feierliche und bunte Gottesdienst und das Beisammensein danach. Äußerts viele Pfarrangehörige hatten sich an dem warmen Samstagabend im Ittlinger „Freiluftdom“ eingefunden. Pfarrer Stefan Altschäffel und Diakon Willi Poiger zelebrierten die Messfeier, unterstützt von fünf Ministranten. In seiner Predigt ging der Diakon auf das rechte Maß von Sendung und Demut ein. Einige Firmkinder trugen zusammen mit Pfarrgemeinderat Andreas Schwarz Fürbitten mit Symbolen vor, die Gemeindereferentin Barbara Iberer vorbereitet hatte.  Die Donaumusikanten umrahmten die Liturgie sehr feierlich mit Bläsersätzen zum Volksgesang unter Leitung von Gerhard Loibl. Vor dem Segen verabschiedete Pfarrer Stefan Altschäffel den Ministranten Etienne, der seit März mit viel Freude und Engagement seinen Ministrantendienst in der Pfarrkirche St. Johannes verrichtet hat, nun aber wieder in seine Heimat nach Kanada zurückkehrt. Er bekam zum Dank einen Pfarreirucksack, der bepackt war mit zahlreichen symbolträchtigen Erinnerungsgaben an die Pfarrei Ittling.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Besucher zu einem Verweilen bei kühlen Getränken und Brotzeitstangerl eingeladen. Auch die Donaumusikanten blieben da und erfreuten mit fröhlicher Blasmusik.

Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Pfarrgemeinderäten, die unter Leitung von PGR-Sprecherin Ursula Meier ihrer Stellvertreterin Maria Sigl und Kirchenpflegerin Gabriele Igney beim Aufbau, der Bewirtung und dem Aufräumen eifrig mithalfen.  Ein besonderes Vergelts Gott geht an Mesner Janusch Markiefka und Diakon Willi Poiger für alle umsichtigen Mühen.

Stefan Altschäffel

Fotos: Barbara Iberer, Andreas Schwarz