Fusswallfahrt zum Bogenberg

1. Ittlinger Fußwallfahrt zum Bogenberg

Mittwoch, 1. Mai

Nach der großen Jubiläums-wallfahrt 2018 möchten wir an den „Schwung“  von diesem schönen Ereignis gerne erneut anknüpfen und  laden auch für heuer herzlich zur Teilnahme ein. Auch in diesem Jahr soll ein Bustransfer  eine Hilfe dazu sein, möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, wie sie zum Bogenberg gelangen und bzw. oder zurück.

Ablauf der Wallfahrt Bogenberg der Pfarrei St. Johannes

Wir brechen am schönen Feiertag „Maria Patrona Bavariae“ heuer bereits um 6.15 Uhr bei der Pfarrkirche auf. Die Fußwallfahrt muss auch in diesem Jahr  – diesmal wegen der Straßensperrung in Hunderdorf – etwas anders verlaufen. Wir werden über die Schäfflerstraße und Klostermühlstraße nach Moosdorf pilgern. Von dort aus geht es nach Hunderdorf/ Asham und von da an wieder weiter auf dem gewohnten Pilgerweg über Sand, Hermannsdorf und von dort aus über die (derzeit für den Straßenverkehr geperrten) Franz-Xaver-Hafner Donaubrücke zum Bogenberg. Selbstverständlich können auch unterwegs noch weitere Wallfahrer mit dazukommen, dazu bitte jedoch den geänderten Weg beachten. Um die Übernahme der erforderlichen Dienste (Träger von Kreuz und Lautsprechern sowie Vorbeter) wird freundlich gebeten, ebenso um die bewährte Absicherung der Fußwallfahrt durch die FFW Ittling und die FFW Amselfing. Vielen Dank schon im Voraus dafür!

Um 8.00 Uhr fährt ein Bus der Fa. Häusler an der Bushaltestelle „Sparkasse“ ab und bedient auch die Stadtbushaltestellen der Linie 1 Schäfflerstraße, Ledererstraße und Sportplatz. Die Haltestellen in Öbling, Asham und Hunderdorf können am Morgen heuer leider nicht angefahren werden. Der Bustransfer ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Die Pilgermesse beginnt auch heuer um 9.00 Uhr. Nach dem Gottesdienst besteht gegen 10.00 Uhr für alle Fuß- und Buswallfahrer eine erste Rückfahrmöglichkeit mit dem Bus nach Ittling (und bei Bedarf nach Moosdorf, Hunderdorf, Asham und Sand, Feuerwehrhaus) ab Gh. Moosburner. Auch die Einkehr im Gasthaus Moosburner soll indessen nicht zu kurz kommen. Der Bus fährt daher im Anschluss daran gegen 11.30 Uhr ein letztes Mal zurück nach Ittling. Ein Rückmarsch als Teil der Wallfahrt seitens der Pfarrei ist nicht vorgesehen.