Die wunderbare Wandlung

Die wunderbare Wandlung: Vorstellungsgottesdienst und Kerzensegnung
Am Sonntag nach Lichtmess waren die Kinder, die sich in den vier Kommuni-ongruppen auf den Sakramentenempfang vorbereiten eingeladen, sich der Gemeine vorzustellen und ihre selbstgefertigten Kerzen segnen zu lassen. In seinem Predigtgespräch ging Pfarrer Stefan Altschäffel, ausgehend vom Sonntagsevangelium vom reichen Fischfang nach Lukas, auf das Wunder der Verwandlung ein: „Diese Szene ist eine Allegorese. Das heißt, Lukas erzählt damit eigentlich etwas anderes. Er macht das innere Erleben der jungen Kirche sichtbar, die nach anfänglichen Fehlschlägen bei der Verkündigung der Frohbotschaft Jesu plötzlich großen Zulauf und reiches Interesse verspürte.“ Auch heute können wir erleben, dass sich im Licht des Glaubens unser ganzes Leben wandelt, unser Dasein sich erhellt. Gerade der Empfang der Sakramente mit ihrer heilsamen Kraft löse solches Empfinden in uns aus. Sodann wurden die Kinder von den Tischgruppenleiter*innen Sabine Edenhofer, Birgit Urban, Janusch Markiefka und Bettina Wanninger beim Vorabendgottesdienst, sowie Irene Faltin, Stephanie Gritsch, Sandra Huber und Gemeindereferentin Barbara Iberer am Sonntag zur Mitte vor den Altar gerufen, wo die Kommunionkerzen aufgestellt waren und bekamen ein an der Osterkerze entzündetes Becherlicht gereicht. Pfarrer Stefan Altschäffel sprach ein Segensgebet über den Lichter und Kerzen, dann folgte eine Lichterprozession durch den Kirchenraum. Die Gottesdienste wurden musikalisch gestaltet am Vorabend durch Karina Markiefka an der Orgel und am Sonntag durch Kirchenmusiker Stefan Seyfried am Keyboard sowie Gemeindereferentin Barbara Iberer an der Querflöte.