Neues Evangeliar für die Pfarrkirche Ittling

Neues Evangeliar in den Dienst gestellt

Am Lichtmesstag war es soweit: Das neue Evangeliar, soeben erschienen, hielt Einzug in den liturgischen Gebrauch an der Pfarrkirche St. Johannes in Ittling. Es beinhaltet die Evangelientexte aller Sonn-und Feiertage aller drei Lesejahre. Durch seine Größe, seine Haptik und seine Gestaltung unterscheidet es sich deutlich von den anderen Lektionaren, die nun sukzessive erscheinen und das Wort Gottes nach der neuen Einheitsübersetzung enthalten.

Das Buch ist sehr aufwendig gestaltet und will eine Dynamik des Aufbruchs sichtbar machen sowie eine angemessene Inszenierung des Evangelienvortrags innerhalb der Liturgie an Sonn-und Feiertagen ermöglichen. Das gestalterische Konzept stammt von dem Wiener Künstler Christoph Cremer. Der Einband nimmt den goldenen Grundton der neuen, seit 2016 erscheinenden  Lektionarreihe auf. Auf dem oberen Buchdeckel sind vier stilisierte Textblöcke so angeordnet, dass sie ein Kreuz ergeben. Es handelt sich um die abstrahierten Textzeilen der Anfänge der vier Evangelien in der originären altgriechischen Sprache. Darüber wurde in einer zweiten Ebene eine abstrahierte Mandorla-Form gelegt, eine Referenz an die aus der Ikonografie überkommene Christusdarstellung in einer Mandorla. Die bogenförmige Struktur der Linien will eine dreidimensionale Anmutung erzeugen, eine Dynamik des Aufbruchs zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Wahrnehmung des Betrachters förmlich in den Bann ziehen. Korrespondierend zur Titelseite bilden auf dem hinteren Buchdeckel die Schlusskapitel der vier Evangelien ebenfalls ein Kreuz.

Zum Innenleben: Den Texten der zentralen Hochfeste sowie denen des Beginns der geprägten Zeiten wurden Bildtafeln beigefügt. Sie stellen keine Bebilderung im klassischen Sinne dar, sondern sind abstrakt und expressionistisch gehalten. Aus Textblöcken treten tänzerisch erscheinende Getalten heraus. Erzählt wird hier von der ungeheuren Dynamik, die das Wort Gottes personal entfaltet.

Als Pfarrer berührt mich die sehr gelungene Gestaltung des neuen Evangeliars sehr und ich rechne es mir als große Freude und Ehre an, dieses Buch, das

258,00 € gekostet hat, meiner Pfarrgemeinde zu spenden.

Pfarrer Stefan Altschäffel