Jugendgottesdienst zum Misereorsonntag

Der fünfte Fastensonntag, auch „Passionssonntag“ genannt,  ist in Ittling stets ein fester Termin für den Jugendgottesdienst. In diesem Jahr widmete man sich dem Sonntagsevangelium nach Johannes, das zwei „Spitzensätze“ des Verständnisses der Hingabe Jesu an Kreuz zum Ausdruck bringt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt bringt es reiche Frucht“ und „,wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen.“ Letztere Aussage wurde im Anspiel der KLJB Ittling-Amselfing mit Vorsitzendem Benedikt Pannermayr an der Spitze. gleich zu Beginn thematisiert und auch in den Fürbitten aufgegriffen, Zum „Weizenkorn“  führte Pfarrer Stefan Altschäffel in seiner Predigt aus: „ Dieses Bild besagt: Der Gleichniserzähler Jesus ist mit seiner Le­benshingabe bis in den Tod das Gleichnis Gottes für diese Welt. Er ist das Reich Gottes in Person. Das vierte Evangelium legt da­mit den inneren Kern der Reich-Gottes-Botschaft frei. Die zent­rale Botschaft Jesu wird von der äußeren Schale der politischen Erwartungen so freigelegt, dass in diesem Bildwort das eigentliche Anliegen der Verkündigung Jesu zum Vorschein kommt. Es ging ihm nicht primär um das politische Wiedererstehen Israels, son­dern um innerlich erneuertes Leben. Johannes rückt nicht einfach die Botschaft Jesu, sondern vor allem seine Person ins Licht der Auferstehungserfahrung.“ In der Gabenprozession brachten die Jugendlichen Erde, Körner, Mehl und Brot zum Altar und deuteten das Bildwort damit auf die Eucharistiefeier hin. Die vorzügliche musikalische Gestaltung mit berührenden und auch beschwingten Neuen Geistlichen Liedgut übernahm der Jugendchor der Pfarrei unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer, unterstützt von Kirchenmusiker Stefan Seyfried sowie den Instrumentalisten Kilian Gross, Anna Beyerl und Luisa Beyerl. Beim Hinausgehen erhielten die sehr begeisterten Gottesdienstbesucher aus der Hand von Pfarrgemeinderatsmitgliedern mit PGR-Sprecherin Ursula Meier an der Spitze noch ein Mini-Brot mit der Möglichkeit, sich mit einer kleinen Spende an der diesjährigen Misereor Aktion zu beteiligen.

Zum Live-Mitschnitt des Jugendgottesdienstes am Misereor-Sonntag

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.