Gäuboden-Erntedank in Ittling

Sehr viele Gläubige waren am Erntdedanksonntag in die Pfarrkirche gekommen und nicht zu Unrecht bezeichnete Pfarrer Stefan Altschäffel diesen Erntedankgottesdienst als „Sursum Corda“: „Empor die Herzen“. In seiner Predigt ging er  – ausgehend vom Sonntagsevangelium vom Weinbergbesitzer und seinen zwei Söhnen darauf ein, dass das tatsächliche Tun des Willens Gottes und das offene, zur Wandlung bereite Herz weit mehr zählt als aller Anschein, es der Obrigkeit recht zu machen. Der Glaube soll ich „Selbst“ verankert sein und nicht im „Über-Ich“.

Viele leisteten ihren wunderbaren  Beitrag zu einem tollen Gottesdienst:

Die KLJB Ittling-Amselfing bereitete den alle Sinne berührenden Gäubodenerntedankaltar.

Mitglieder der Landjugend brachten sich auch in die Liturgie engagiert ein.

Auch die Firmbewerber waren bei den Fürnitten miteingebunden.

Das Kleinkindergottesdienstteam hatte parallel dazu einen Gottesdienst im Pfarrheim gestaltet und führte die Kinder zum Ende des Gottesdienstes zum Abschluss mit dem Segen in die Pfarrkirche.

Musikalisch wurde die Feier großartig und begeisternd gestaltet von der Jugendband unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer mit Unterstützung von Chorregent Stefan Seyfried.

Premiere hatte zum Ende des Gottesdienstes hin das „Aukirchenvideo“ der Firmbewerber.

Ein weitere Premiere feierte die neue Ministrantin Jasmin Gowin bei ihrem ersten Einsatz, zu dem sie Pfarrer Stefan Altschäffel beglückwünschte.

Hier geht es zum Video des Erntedankgottesdienstes

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.