Ministranten basteln Osterkerzen

In mehreren Gruppenstunden kam die Ministrantenschar zusammen, um wieder wunderschöne Osterkerzen zu gestalten, die in der Pfarrgemeinde großen Anklang finden. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die so fleißig gekommen sind und insbesondere Gemeindereferentin Barbara Iberer, dem Oberministrantenteam und den Gruppenleitern für alle Mühen der Vorbereitung. Die Kerzen werden am Passionssonntag sowie am Palmsonntag zum Verkauf angeboten. Eine große Kerze kostet 5,00 €, die kleine Version 3,00 €. Der Erlös kommt der Minikasse zugute.

Auch in diesem Jahr haben unsere Minis wieder die große Osterkerze für die Pfarrkirche gestaltet. Auf den ersten Blick fallen die  bunten, in Regenbogenfarben gestalteten Fußspuren ins Auge.  Sie ziehen sich einmal über die ganze Kerze und finden ihr  Ende in der Flamme des österlichen Lichtes. Die Fußspuren stehen sinnbildlich für die Wege , auf denen wir als Pfarrgemeinde unterwegs sind und für unseren persönlichen Lebensweg, der einmal im Licht der Auferstehung vollendet werden wird. Auch als Pfarrgemeinde sind wir unterwegs zum Licht, das Jesus selber ist. Das goldene Kreuz, das über den Fußspuren angedeutet ist, zeigt, dass Jesus alle unsere Wege mitgeht und uns vor allem auf den dunklen Wegen nicht alleine lässt.

Im unteren Teil der Kerze kommt das Motto der diesjährigen Erstkommunion zum Ausdruck. Es lautet „Du gehst mit…“. Die Symbole auf der linken Seite vom Kreuz deuten auf die österliche Begegnung der Emmausjünger mit dem Auferstandenen hin. Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss – wird deutlich im Herz und in der Bibel mit den beiden griechischen Buchstaben Alpha und Omega. So wie die Emmausjünger Jesus am Brotbrechen erkannten, so dürfen unsere Erstkommunionkinder und wir alle in den Gaben von Brot und Wein die bleibende Gegenwart Jesu Christi immer wieder spüren.

Der obere Teil des Kerzenmotivs weist auf das große Ereignis hin, auf das unsere Ministranten dieses Jahr hin fiebern, auf die Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom. Sie steht unter dem Motto „Mit Dir“. Die stilisierte Silhouette des Petersdom zeigt das Ziel der Pilgerfahrt nach Rom: Die Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

„Mit Dir“ – das Motto der Romwallfahrt könnte auch als Überschrift für das Jahr 2024 in unserer Pfarrgemeinde stehen. Wir wollen „Mit Dir“ singen und beten, tiefer in die Hl. Schrift eintauchen, die Begegnung mit dem Auferstandenen in der Eucharistie feiern und uns immer wieder auf den Weg machen, um unsere Pfarrgemeinde voranzubringen und fit zu machen für all das, was uns in der nächsten Zeit herausfordern wird und was in diesem Jahr entscheidend auf den Weg gebracht werden muss. Bei all den Prozessen, denen wir uns stellen müssen, dürfen wir uns sicher sein, dass wir uns nicht alleine abmühen müssen, sondern dass da jemand sagt: „Ich gehe mit euch!“.