Festmesse am Ostersonntag

Am Ostersonntag wurde in der Pfarrkirche St. Johannes das Osterhochamt feierlich begangen. Die vorzügliche kirchenmusikalische Gestaltung oblag Kirchenmusiker Stefan Seyfried, der mit seinem Kirchenchor, Soli und Instrumentalisten die sogenannte „Spatzenmesse“ von Wolfgang Amadee Mozart sowie einige weitere Chorstücke zur Aufführung brachte. Als Solisten wirkten mit: Hollauer Petra (Sopran), Höcht Christa (Alt), Iberer Thomas (Bass), Meier Herbert (Tenor) , Shapiro Svetlana, Tomys Verena, Tomys Birgit, Altschäffl Jan und Kerscher Nikolas, an der Orgel: Helmut Schott.

Pfarrer Stefan Altschäffel stellte seine Predigt unter den Leitgedanken „Tatort“ und beleuchtete damit die drei Osterevangelien der Osternacht (Matthäus), des Ostersonntags (Johannes) und des Ostermontags (Lukas). Die drei Evangelienregisseure machen mit ihren Ostererzählungen das Unvorstellbare der Auferstehung des Herrn in drei äußerst spannenden Geschichten sichtbar, die auch von der Entwicklung des Osterglaubens in den ersten christlichen Gemeinden, von der Suche nach der Fassbarkeit dieses Ereignisses und von der Glaubenspraxis zu jener Zeit Kunde geben. „Wir erfahren hier nicht, wie Jesus von den Toten auferstanden ist. Die ersten Osterzeugnisse lauten: Der Herr ist erschienen, er hat sich gezeigt. Vom Aufleuchten dieser Hoffnung bis hin zu seiner Verdichtung in der Glaubenspraxis erzählen die Osterevangelien.“

Pfarrer Stefan Altschäffel ging bei der Messfeier auch auf die österliche Installation im Chorraum der Pfarrkirche, geschaffen durch den Malkreis Ittling unter Leitung von Hannelore Christ ein, der den vom Kreuz herabströmenden Ostersegen mit vielen in bunten Farben gehaltenen transluziden Kreuzen Gestalt verleiht. Deutlich wird, wie auf verschiedenste Weise die Überwindung des Leids durch das österliche Licht geschieht: „Viele solcher Zeugnisse der Auferstehungsmacht Gottes ergeben zusammen ein faszinierendes und tragfähiges Glaubensnetzwerk, das aus sich selbst zu leuchten und unsere Herzen zu trösten beginnt.“

Fotos: Andreas Schwarz, PGR

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier ist die Aufzeichnung des Festgottesdienstes am Ostersonntag zu sehen.