Palmsonntag in der Pfarrei Ittling
Ein besonderer Gottesdienst hat unsere Pfarrgemeinde heute auf die Karwoche eingestimmt. Die Feier begann mit der Palmweihe beim Nebeneingang der Grundschule, wo der Kinderchor den Gottesdienst mit dem Lied „Habt ihr schon gehört, habt ihr schon gesehen?“ eröffnet hat. Beim Refrain „Jesus soll unser König sein“ zwischen den Begrüßungsrufen der Kinder sangen alle mit und begrüßten Jesus als König in unserer Mitte. Pfarrer Stefan Altschäffel verkündete das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem und segnete die Palmzweige, die unser Frauenbund in mühevoller Kleinarbeit wieder so wunderbar angefertigt hat. Mit den gesegneten Palmzweigen in den Händen machten sich Groß und Klein dann gemeinsam in einer kurzen Palmprozession auf den Weg in die Kirche, wo zunächst die Passionserzählung aus dem Matthäusevangelium vom Kinderchor und zwei Lektorinnen zusammen mit Pfarrer Stefan Altschäffel gestaltet wurde. Besonders berührend war die musikalische Gestaltung durch unseren Kinderchor unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer, der sowohl die Palmweihe als auch die Passionserzählung eindrucksvoll und mit viel Herz umgesetzt hat. So wurde spürbar, was Palmsonntag bedeutet: der Jubel beim Einzug Jesu in Jerusalem und zugleich der Weg, der ihn bis zum Kreuz führt. Ein großes Dankeschön gilt an alle Mitwirkenden (Minis, Lektoren, Mesner, Instrumentalisten, Frauenbund) und natürlich besonders an unseren Kinderchor, für den eindrucksvollen Start in die Heilige Woche!
Hier ist die Aufzeichnung der Palmweihe zu sehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnd hier das Video vom Gottesdienst zum Palmsonntag.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen