Ministrantenaufnahmefeier in St. Johannes

Ministrantenaufnahme in St. Johannes

Am Vorabend des Kirchweihsonntags wurden acht neue Minis in die Schar uder Ittlingerr Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen. Die fünf Jungs und drei Mädchen haben sich seit einigen Monaten auf den Ministrantendienst vorbereitet und wurden nun durch Pfarrer Stefan Altschäffel und Gemeindereferentin Barbara Iberer, sowie den Oberminis Katharina, Florian und Magdalena der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt: Maxi Zapilko, Clara Lahner, Helena Piller, Adela Edelmann, Rafael Miedaner, Carlos Jedlicka, Jonas Przywara und Sebastian Gabauer ganz herzlich, für ihre Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst zu übernehmen und als lebendige Bausteine unsere Pfarrgemeinde mitzugestalten.
Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die neuen Minis bei ihrer Aufnahmefeier einen für sie wichtigen liturgischen Sachverhalt erklären. Diesmal stellten sie die liturgischen Orte in unserer Pfarrkirche vor und brachten Wortkarten zum Altar, Ambo, Gabentisch, Priestersitz, Tabernakel, Taufbecken, Osterkerze und Sakristei.

Beim Gottesdienst durften wir auch drei Ministrantinnen ehren, die unsere Ministrantenschar 10 Jahre lang treu und zuverlässig unterstützt haben. Pfarrer Altschäffel bedankte sich herzlich bei Anna und Luisa Beyerl, sowie Laura Markiefka und überreichte jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Aus dem aktiven Ministrantendienst wurden Marie Schinharl (13 Jahre), Anna und Luisa Beyerl, Laura Markiefka (10 Jahre), Anna-Sophie Siewert (9 Jahre) und Michael Huber (4 Jahre) verabschiedet. Auch ihnen allen überreichte Pfarrer Stefan Altschäffel mit großer Dankbarkeit für die geleisteten Mini-Dienste ebenso eine Urkunde und ein kleines Präsent als Erinnerung an die Zeit bei den Ministranten.

Ein großes Dankeschön gilt allen unseren Minis für ihren zuverlässigen Dienst und fürs Dabeisein bei diesem feierlichen Gottesdienst. Es war wirklich ein besonderes Erlebnis und ein tolles Zeichen der Gemeinschaft, dass so viele Minis diesen besonderen Gottesdienst mitgefeiert haben.

Danke an die Instrumentalistinnen und allen, die die Miniaufnahme wieder zu einem Fest des Glaubens in unserer Pfarrei gemacht haben.

Text: Barbara Iberer/ Fotos. Marie Schinharl