Lichtmessfeier

Feier des Festes Darstellung des Herrn

Das Gest „Darstellung des Herrn“, der Lichtmesstag wird in der Pfarrei Ittling mit der „Ewigen Anbetung“ eröffnet. Diese begann mit einer von Gemeindereferentin Barbara Iberer und Pfarrer Stefan Altschäffel kindgerecht gestalteten Andacht für die Schülerinnen und Schüler. Sie wurden mit den dafür wichtigsten Elementen, dem Altar, dem Tabernakel, dem Ewigen Licht sowie mit der Monstranz vertraut gemacht, bevor sie in einem Lichtritus das Allerheiligste verehren und Weihrauch spenden durften. Nach einer Phase der stillen Anbetung gestalteten die pfarrlichen Gruppen, die Herz-Mariä-Bruderschaft, die MMC Pfarrgruppe mit Vorstand Georg Dotzler an der Spitze, der Pfarrgemeinderatsgruppe unter Leitung von PGR Sprecherin Ursula Meier sowie Diakon Willi Poiger die Zeit der Betrachtung. Beim Lichtmessamt wurden die von Gemeindereferentin Barbara Iberer vor dem Altar liebevoll platzierten Kerzen gesegnet sowie eine Lichterprozession durch den Kirchenraum abgehalten. Außerdem segnete Pfarrer Stefan Altschäffel das neue Evangeliar, aus dem Diakon Willi Poiger das Evangelium von der Darstellung des Herrn im Tempel von Jerusalem vortrug. In seinen Predigtworten erschloss Pfarrer Stefan Altschäffel die Gestalt des neuen liturgischen Buches. Im Anschluss an die Eucharistiefeier wurde zudem der Blasiussegen an die Anwesenden gespendet.