Karfreitag

Am Karfreitag fand zunächst vormittags ein Kreuzweg statt, gestaltet von MMC Obmann Georg Dotzler. Zur Todesstunde Jesu versammelte sich um 15.00 Uhr die Pfarrgemeinde zur Feier des Leidens und Sterbens Jesu. Dabei wurde die Passion verlesen, nach der Pfarrer Stefan Altschäffel über die Worte Jesu bei der Verhaftung predigte: „Ich bin es“ sagt er zu der Tempelwache und der Evangelist Johannes fügt dazu, dass die Soldaten zurückweichen, da sie den Gottesnamen vernehmen. Hier kommen also die „Ich bin“ Worte Jesu im Johannesevangelium zu einem Höhepunkt. In seiner Hingabe erweist sich Jesus als unüberbietbarer Ort der Präsenz Gottes und seiner Bereitschaft, für den Menschen das Liebste und Letzte dahinzugeben. In der Liturgie, die vom Kirchenchor Ittling unter Leitung von Kirchenmusiker Stefan Seyfried mit Passionsgesängen sehr eindrucksvoll gestaltet wurde, schlossen sich dann die Großen Fürbitten, die Kreuzerhebung und Kreuzverehrung sowie eine schlichte Kommunionfeier an. Die Ministranten trugen mit ihrem aufmerksamen Dienst zu einer würdigen Liturgie ganz entscheidend bei.

Fotos: Andreas Schwarz, PGR

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier ist eine Aufzeichnung der Karfreitagsliturgie zu sehen.