Firmung II in der Pfarrei Ittling

Firmung II in Ittling
Nachdem vier Firmbewerber aufgrund von Quarantäneanordnungen am großen Firmtag im November nicht dabei sein konnten, wurde Pfarrer Stefan Altschäffel von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer beauftragt, ihnen in seinem Namen das Firmsakrament zu spenden. Am Adventssonntag „Gaudete“ empfingen daher vier Jugendliche der Pfarrei Ittling in der Pfarrkirche das Firmsakrament. Pfarrer Stefan Altschäffel zeigte ihnen auf, dass Johannes der Täufer auf Christus verwiesen habe, der nicht nur mit Wasser, sondern „mit heiligem Geist und mit Feuer tauft“. Dermaßen beschenkt, können Christen aus einer ganz tiefen Freude leben, die überall dort hilft, sich als Christ zu bewähren, wo Gott einen hinstellt. Der Heilige Geist verleiht die Kraft, stets den rechten Weg zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen, die den Weg der Jünger Christi bestimmen. Zusammen mit ihren Paten traten die vier Firmbewerber vor den außerordentlichen Firmspender, der sie auf der Stirn mit Chrisam salbte. Anschließend durften sie ihre Firmkerzen entzünden. Der Gottesdienst wurde sehr festlich und feierlich mitgestaltet von Sängern und Instrumentalisten der Ittlinger Jugendband unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer und Kirchenmusiker Stefan Seyfried.

Zum Foto hatten die Neugefirmten und ihre Paten, die allesamt die 3G+ Regel zu beachten hatten, kurzzeitig die Masken abgenommen. Fotograf war Janusch Markiefka