Erntedankfest

Erntedank in der Pfarrkirche

Am ersten Sonntag im Oktober durften wir einen wunderbaren Erntedankgottesdienst feiern, bei dem die Kinder zu Beginn nach vorne kamen und ihre mitgebrachten Erntegaben herzeigten und vorstellten.

Danach brachten auch die Mitglieder unserer Landjugend ihren Dank für unsere Erde, die Gaben der Schöpfung, die Menschen, die mit uns leben, für unser Zuhause und für die medizinische Versorgung vor Gott hin und stellten jeweils ein Symbol dafür vor dem Erntedankaltar ab.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Stefan Altschäffel heraus, dass uns das heutige Evangelium dazu einlädt, in eine dankbare Haltung zu finden und sich an den Geschenken in Gottes guter Schöpfung so zu freuen, wie die Kinder es tun.

Bei den Fürbitten entstand das Wort „Erntedank“ aus Buchstaben, die die Kinder der Klasse 3a vergangene Woche gestaltet haben. Zu jedem Buchstaben wurde eine passende Fürbitten von der KLJB vorgetragen.

Die Jugendband unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer hat den Gottesdienst wieder wunderbar klangvoll und erhebend gestaltet. Ein großes Dankeschön an alle Sängerinnen, Sänger, Musikerinnen und Musiker, die zusammen mit Kirchenmusiker Stefan Seyfried musiziert und gesungen haben.

Auch unserer KLJB Ittling-Amselfing gilt ein herzliches Vergelt’s Gott für den mega Erntedankaltar und die textliche Gestaltung des Gottesdienstes.

Text: BI

Hier ist die Aufzeichnung des Livestreams vom Gottesdienst zu sehen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.