Ausflug der Erstkommunionkinder

Einen wunderschönen Kommunionausflug durften die Kinder, die Ende April Erstkommunion gefeiert haben, zusammen mit Pfarrer Stefan Altschäffel, Gemeindereferentin Barbara Iberer sowie den begleitenden Tischgruppenleiterinnen erleben. Zunächst steuerte man mit dem Bus den Bogenberg mit seiner Wallfahrtskirche an. Pfarrer Stefan Altschäffel erzählte den Kindern von der Entstehung des Geotops am Rande des sogenannten Donaurandbruches vor Jahrmillionen von Jahren, von der jetzigen geotopischen Ausformung während der Würmeiszeit vor etwa 28.000 Jahren,  aber auch von der legendären Auffindung des steinernen Marienbilds durch Graf Aswin von Bogen im Jahre 1104,vom Niedergang der Grafen von Bogen um 1200, schließlich auch von der Erbauung der gotischen Wallfahrtskirche bis 1513 und von der langen Tradition der Wallfahrten dorthin. Nach einem kleinen Pilgerweg umrundete die Gruppe das Gotteshaus, um den herrlichen Blick über das Donautal, die Stadt Straubing und die Pfarrei Ittling zu genießen. Anschließend feierte man einen schönen Gottesdienst vor dem Gnadenbild der „Mater gravida“. Nach einer Brotzeitpause wurde wieder der Bus bestiegen, der die Ausflügler nach St. Englmar zum Rodelparadies „Egidibuckel“ brachte. Dort durften die Kinder nach Herzenslust rodeln und die verschiedenen anderen Attraktionen genießen. Als man gegen 14.00 wieder an der Schule in Ittling angekommen, waren alle sich einig, dass der Ausflug einfach toll war.