Altarretabel des Malkreises

In der Fastenzeit hat unser Malkreis Ittling unter Leitung von Frau Hannelore Christ ein Retabel für die historische Kreuzigungsgruppe, geschaffen von Simon Hofer, angefertigt. Das der Formensprache der Gegenwart entsprechende Kunstwerk, zusammengestellt von Kirchenrat Theo Huber, Manfred Bachl, Klaus Feldmeier, Andreas Leibl und Janusch Markiefka wurde nun vom Ittlinger Malerbetrieb Harry Rossberger und seinem Team in mühevoller und sorgfältiger Arbeit fest installiert und eingerahmt. Es gilt ein herzliches Vergelt´s Gott den Künstlerinnen, den Unterstützern und Harry Rossberger für ihr großartiges Zusammenwirken. Das historische Kunstwerk aus der Barockzeit und das gegenwärtige Retabel bilden nun eine vorzügliche Synphonie, die sich in ihren Elementen  gegenseitig interpretiert und den Gesamteindruck unserer Pfarrkirche sehr vorteilhaft verändert. Insbesondere gibt es einen Ersatz für den abhanden gekommenen Hochaltar, auf den der Kirchenraum hin konzipiert ist. In seiner Ausformung in Kreuzesform nähert sich das neue Retabel formal an die historischen Gegebenheiten an, ohne diese nachzuahmen.  Gleichzeitig ergibt die Lichtreflexion des Johannesfensters eine ganz mystische Lichtstimmung auf der Rückseite des Retabels. Eine wunderbare Fügung!  Dafür ein herzliches Dankeschön. Mit den Mitteln der Zeitlichkeit wird eine Ahnung von Ewigkeit sichtbar!