


Erstkommunionkinder besuchen die Aukirche
An einem sonnigen Tag im Mai durften die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde St. Johannes Ittling zwei Tage nach dem großen Festtag unter der Führung von Pfarrer Stefan Altschäffel und Gemeindereferentin Barbara Iberer einen besonderen Ausflug unternehmen. Ziel war die historische kleine Wallfahrtskirche in den Donauauen, die Aukirche.
Auf dem Weg dorthin erzählte Pfarrer Altschäffel den Kindern von der Entstehungsgeschichte der Kirche und ihrer Bedeutung für Ittling. Bei ihrer Ankunft wurden sie von Aukirchenmesnerin Hilde Braun mit Festgeläut begrüßt, was die Kinder sichtlich begeisterte.
In der Kirche fand eine kindgerechte Andacht zum Thema Schutzmantelmadonna statt, die den Kindern half, die Bedeutung von Schutz und Geborgenheit zu verstehen. Nach der Andacht lud Hilde Braun alle zu einer köstlichen Brotzeit ein, bei der es Gelegenheit zum Spielen und zur Unterhaltung im Kirchgarten gab.
Die Kinder genossen den Tag in vollen Zügen und freuten sich über die besondere Atmosphäre in der Aukirche. Der Ausflug war eine schöner Abschluss ihrer Erstkommunionvorbereitung und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Text: Stefan Altschäffel, Fotos: Barbara Iberer, Katrin Maier