„Du hältst mich“

35 Jubelpaare durften ihr Ehejubiläum in der Pfarrkirche St. Johannes Ittling feiern. Sie alle kamen , um auf eine runde Anzahl an Ehejahren zurückzublicken und ihren Dank für die gemeinsame Zeit vor Gott hinzubringen. Nach einer kurzen Einführung durch Pfarrer Stefan Altschäffel im Pfarrheim zogen die Ehepaare gemeinsam in die Kirche ein. In seiner Predigt würdigte Pfarrer Stefan Altschäffel die Ehejubilare und dankte ihnen für ihr Beispiel der gelebten Treue und Liebe. Mit dem symbolischen Geschenk einer Smartphone-Halterung mit der Aufschrift „Du hältst mich“ (aus PS 73,23), lud er die Jubelpaare dazu ein, sich immer wieder aneinander und an Gott festzumachen. Wie der Smartphone-Halter das Handy hält und ihm einen festen Stand verleiht, so möge Gottes Liebe die Ehepaare auch weiterhin tragen und halten, in den guten, aber auch in den weniger guten Zeiten des gemeinsamen Weges. Im Anschluss an die Predigt brachten die Ehepaare ihren ganz persönlichen Dank in Lob- und Preisrufen vor Gott hin und legten dabei jeweils Weihrauch auf eine glühende Kohle. Nach dem Gottesdienst bekamen alle Jubelpaare von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates die besagte Smartphone-Halterung und eine rote Rose überreicht. Musikalisch wurde die festliche Liturgie von unserem Kirchenchor unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Stefan Seyfried wunderbar umrahmt. Unterstützt wurde unser Kirchenchor dabei von einem Instrumentalensemble, bestehend aus zwei Klarinetten und einem Kontrabass. Ein großes Dankeschön für diesen musikalischen Hochgenuss. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass das Ehejubiläum wieder zu einem Freudenfest in unserer Pfarrgemeinde werden konnte: Frau Baumgartner für den wundervollen Blumenschmuck, den PGR-Mitgliedern, den Ministranten, der Mesnerfamilie Markiefka, unseren treuen Ministranten und allen, die im Vor- und Hintergrund ihren Teil zum Gelingen des Ehejubiläums beigetragen haben. Zum Abschluss des Tages ließen die Jubelpaare den gelungenen Abend bei einem Festmahl im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen ausklingen.

Text: Barbara Iberer, Fotos: Karin Winter, Barbara Iberer