Vom Papierschiffchen zum leeren Grab

Vom Schiffchen zum leeren Grab – Palmsonntag in der Pfarrkirche Ittling

Palmsonntag ist der Auftakt zur Heiligen Woche. Dazu hatte Gemeindereferentin Barbara Iberer einen eindrucksvollen Familiengottesdienst zusammengestellt. Da man sich wegen der wechselhaften Witterung nicht draußen versammeln konnte, um den Einzug Jesu in Jerusalem zu feiern, startete der Gottesdienst gleich in der Pfarrkirche St. Johannes, wo Pfarrer Stefan Altschäffel das Evangelium vom Palmsonntag vortrug und die vom KDFB Ittling unter Führung von Margit Plank liebevoll angefertigten Palmbuschen segnete. Die Palmprozession erfolgte als Zug durch die Gänge, an ihr nahmen neben dem liturgischen Dienst auch die Mädchen und Buben vom Kinderchor teil, welche die gesamte Liturgie mit ihren schönen Gesängen bedachten. Anschließend wurde die Passion mit verteilten Rollen vorgetragen von  Pfarrer Stefan Altschäffel und den Lektoren Theo Huber und Manfred Klemm. Die Mitfeiernden hatten jeweils zu Beginn eine Papierschiffchen an die Hand bekommen, das sich im Laufe der Leidensgeschichte unter Anleitung von Sofia Schütz zunächst zum Haus des Hohepriesters, zum Palast des Pilatus, zum Gewand Jesu, zum Kreuz Jesu und schließlich zu leeren Grab wandelte.  Die eindrucksvolle musikalische Gestaltung durch den Kinderchor unter Leitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer wurde unterstützt durch Kirchenmusiker Stefan Seyfried, die Instrumentalistinnen Anna Beyerl und Luisa Beyerl sowie Maria Sigl.

Text: StA, Fotos: Sofia Schütz