Harmonium wieder bereit

In Amselfing ertönt wieder Kirchenmusik!

Am Ostermontag 2019 hatten wir das „neue“ Harmonium für die Filialkirche Amselfing, eine Zustiftung des Kulturfördervereins Joseph Schlicht e.V. , feierlich in Dienst gestellt, flankiert von der Aufführung der Missa in C von Charles Gounod.

Die kirchenmusikalische Gestaltung der Werktagsmessen in St. Stephanus gelang dann sehr viel feierlicher und das historische Instrument erfüllte die barocke Kirche mit seinem innig-zarten Klang zur Freude der Kirchenbesucher und auch der Zelebranten. Doch mittendrin zeigte sich deutlich, das Harmonium ist schwer infiziert, nicht mit Corona, sondern durch Anobienbefall und musste in wochenlange Quarantäne, um nicht die übrige Ausstattung anzustecken.

Pfarrer Stefan Altschäffel erfuhr indessen von einer Begasungsmaßnahme der Kirche St. Markus in Schwimmbach, Pfarrei Leiblfing. Durch die großzügige und freundliche Aufgeschlossenheit des dortigen Pfarrers Leo Heinrich sowie des Schwimmbacher Kirchenpflegers Franz Eiglsperger war es möglich, das Amselfinger Instrument zu kurieren. Ein herzliches Vergelt`s Gott gilt auch dem Amselfinger Kirchenpfleger Josef Sagstetter und Kirchenrat Richard Schwaiger, die das Harmonium zum Ort der Begasung verbracht und wieder abgeholt haben.

Wenngleich das Harmonium nun wieder spielbereit ist, müssen wir noch etwas Geduld haben, es zu hören. Aufgrund der Corona-Lage können momentan leider noch keine Gottesdienste in Amselfing sein. Es wäre schwierig, die gegenwärtigen Rahmenbedingungen bezüglich Abstand und Hygiene mit einem vertretbaren Aufwand sicher zu stellen. Doch wir hoffen, alsbald auch in Amselfing mit den Gottesdiensten wieder beginnen zu können. Die Geschicke des Harmoniums zeigen: Wen viele zusammenhelfen, wird alles gut.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.