Liebe Pfarrangehörige,
unser Herr Pfarrer Stefan Altschäffel hat im monatlichen Pfarrbrief „das erste Wort“ und stimmt uns meist zusammen mit einem passenden Bild auf der Titelseite auf das ein, was uns im Kirchenjahr gerade wichtig ist.
Pfarrbrief vom
11.5.2025 bis 10.6.2025
Aus aktuellem Anlass.
Neues aus der Pfarrgemeinde Ittling

Maiandacht in Sand
Erneut fand die dritte Sander Maiandacht am Gelände der FFW Amselfing statt. Mit Blick auf den Bogenberg feierten über 50 Gläubige, darunter Bürgermeister Adalbert Hösl und Gemeindereferentin Barbara Iberer eine Marienfeier, die PGR Mitglied Andreas Schwarz vorbereitet hatte.

507. Fußwallfahrt der Pfarrei Ittling auf den Bogenberg
In großer Zahl haben sich die Fußwallfahrer am 1. Mai auf den Weg zum Bo-genberg gemacht. Nach dem Pilgersegen, den Pfarrer Stefan Altschäffel spendete, setzte sich der Pilgerzug in Bewegung, über Hunderdorf, Sand, Hermannsdorf, Xaver-Hafner-Brücke hinauf zum Heiligen Berg Niederbay-erns. Ein großes Dankeschön gilt allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Wallfahrt auch heuer wieder einen reibungslosen Verlauf nehmen und zu einem starken Zeichen gelebten Glaubens werden konnte.

Bittgang nach Amselfing
Der dem Markustag nächstgelegene Sonntag fiel heuer auf den Weißen Sonntag. Gu-tem Brauch gemäß machten sich die Amselfinger schon frühmorgens auf den Weg nach Ittling, um den Bittgang in ihre schöne Filialkirche St. Stephanus einzuholen. Unter dem Gebet von Pfarrer Stefan Altschäffel zog man dann in den Gäuboden hinaus, um Gottes reichsten Segen für die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit zu erbitten.

Hilde Braun und Barbara Eibauer für Ehrenamt ausgezeichnet
Das Präsidium des Bayerischen Landtages mit Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner an der Spitze hat im April zu einem Ehrenamtsempfang in den Großen Rathaussaal in Passau eingeladen.
Die Stadt Straubing war vorher aufgefordert worden, für diesen Empfang Bürgerinnen und Bürger vorzuschlagen, die sich im Ehrenamt außerordentlich engagieren. Aus unserer Pfarrei wurden hierfür Hilde Braun und Barbara Eibauer von der Stadt Straubing vorgeschlagen und von der Regierung von Niederbayern ausgewählt.

Osterpredigt im Gehen
Der Ostermontag begann mit einem Festgottesdienst in der Filialkirche St. Stephanus in Amselfing. Pfarrer Stefan Altschäffel bezeichnete das Evangelium von den Emmaus-jüngern als eine narrative Osterpredigt des Evangelisten Lukas. Jener deutet das Aufer-stehungsereignis für Menschen, die 90 n. Chr. Jesus selbst nicht mehr erlebt hatten und keinen der Auferstehungszeugen kannten.

Apostelin der Apostel
Am Hochfest der Auferstehung des Herrn hatten sich erneut sehr viele Kirchenbesucher in der festlich gezierten Pfarrkirche St. Johannes versammelt. Pfarrer Stefan Altschäffel beleuchtete vom Osterevangelium nach Johannes ausgehend in besonderer Weise die Glaubensgestalt Maria Magdalena, welche zurecht als erste Auferstehungszeugin und „Apostelin der Apostel“ bezeichnet wird.

Dies ist die Nacht…
In der Osternacht waren viele Kirchenbesucher gekommen, um die Auferstehung des Herrn in einer beeindruckenden Liturgie zu feiern.

Der prächtige österliche Blumenschmuck
Seit über dreißig Jahren gestalten Angela Baumgartner und Ingrid Sagstetter, beide Profifloristinnen, den österlichen Kirchenschmuck in St. Johannes. Auch heuer gelang ihnen eine wahre Glanzleistung.

Die neue Osterkerze 2025
Unsere Minis haben sich unter Anleitung von Gemeindereferentin Barbara Iberer wieder an die Gestaltung der Osterkerze gewagt und heute dürfen wir stolz das fantastische Ergebnis präsentieren.

Karfreitag
Zur Todesstunde Jesu versammelte sich die Gemeinde zur Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche Ittling, um die Passion zu hören und das Kreuz zu verehren. Danach folgte ein stilles Gebet am Heiligen Grab

Gründonnerstag
Das österliche Triduum begann mit dem Gründonnerstag, an dem man des letzten Abendmahls Jesu mit der Einsetzung der Eucharistie gedachte.

Palmsonntag – Einzug Jesu in Jerusalem
Der Familiengottesdienst am Palmsonntag begann mit der Palmweihe bei der Grund-schule. Der Kinderchor begrüßte die große Schar der Gottesdienstbesucher mit dem Lied „Hosianna, der König kommt“, bevor Gemeindereferentin Barbara Iberer in die Liturgie des Palmsonntags einführte und Pfarrer Stefan Altschäffel das Evangelium vom Ein-zug Jesu in Jerusalem vortrug. Anschließend wurden die Palmzweige gesegnet.
Bei der Palmprozession in die Pfarrkirche bekundeten alle mit den grünen Zweigen in den Händen: Jesus Christus ist unser Herr, ihm wollen wir nachfolgen.
Gottesdienste/Veranstaltungen
Feiern Sie mit uns und unserer Gemeinde
Gottesdienste online.
Verfolgen Sie unsere Gottesdienste auf YouTube
Feiern Sie mit uns und unserer Gemeinde

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Wir übertragen für Sie live aus unserer Pfarrkirche den Sonntagsgottesdienst.
Verfolgen Sie unseren Gottesdienst bequem von zu Hause aus –
Wir laden Sie außerdem herzlich ein, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, damit Sie keine Feier mehr verpassen.
Den Live-Gottesdienst können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt über den Youtube-Kanal der Pfarrei feiern.
Die Übertragungen erfolgen jeweils am Sonntag um 10:15 Uhr oder am Samstag um 17:00 Uhr. Sollte der Stream im Player links nicht starten, gehen Sie bitte auf „DIREKT ZUM KANAL“
Wir halten zusammen.
Wir bedanken uns für den Zusammenhalt unserer Partner und Gemeinden und möchten folgende Freunde herzlichst erwähnen:
Bestellung von Messintentionen.
Sie können auch mit diesem Formular bequem Messintentionen bestellen, das Sie zusammen mit dem Messtipendium von 5,00 € pro Hl. Messe in ein Kuvert geben und im Briefkasten des Pfarrbüros (Ledererstraße 11) einwerfen. So ist auch eine kontaktlose Messbestellung möglich. Bitte beachten Sie die auf dem Formular angegebene Bestellfrist.
Die Pfarrei auf einen Blick.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren