Liebe Pfarrangehörige,
unser Herr Pfarrer Stefan Altschäffel hat im monatlichen Pfarrbrief „das erste Wort“ und stimmt uns meist zusammen mit einem passenden Bild auf der Titelseite auf das ein, was uns im Kirchenjahr gerade wichtig ist.
Aus aktuellem Anlass.
Neues aus der Pfarrgemeinde Ittling

Neugestaltung des zentralen Kreuzes im Pfarrheim durch den Malkreis
Mit der künstlerischen Gestaltung des zentralen Kreuzes im Pfarrheim erbrachte der Malkreis Ittling einen sehr wertvollen und hervorragenden Beitrag zum Neuwerden unseres Pfarrheims. Herzlichster Dank gilt unserer Frau Hannelore Christ für das gestalterische Konzept sowie den Malkreis-Damen für dessen eindrucksvolle und prompte Umsetzung bis zur Wiedereröffnung des Pfarrheims. Um die Positionierung und Installation im Pfarrsaal haben sich Architekt Dipl. Ing Manfred Koronowski (Planung), die Steinacher Schreinerei Laumer-Bierl (Montagekonzept) sowie der Ittlinger Malerbetrieb Harry Roßberger (Gerüstbau) gekümmert, Vielmals Vergelt’s Gott dafür.

Ehejubiläum der Pfarrei Ittling
Sechsunddreißig Paare durften dankbar auf eine runde Zahl an Ehejahren zurückblicken, ihren Dank für die gemeinsamen Ehejahre vor Gott hinbringen und um seinen Segen für ihre Partnerschaft bitten. Pfarrer Stefan Altschäffel predigte über die Bedeutung der Dankbarkeit, legte jedem Paar die Hände auf und spendete den Segen.

Kirchenführung mit den Firmbewerbern
Bei einer „etwas anderen Kirchenführung“ durften unsere Firmlinge die Pfarrkirche St. Johannes erkunden. Bei einem Stationenlauf erfuhren die Firmbewerber in vier Gruppen allerhand Wissenswertes über unsere Pfarr-kirche. Maxim Buchner erklärte den Kindern die Besonderheiten des Kir-chenschiffs und stellte die liturgischen Orte vor. In einer digitalen Schnitzel-jagd begaben sich die Jugendlichen selbst auf Entdeckungstour durch die Pfarrkirche und machten Jagd auf so manch versteckten QR-Code.

Erntedankfeier der Kindergartenkinder und Erstklässler
Am Dienstag nach dem Erntedankfest waren die Vorschulkinder der Ittlinger Kindergärten sowie die Erstklasskinder der Ittlinger Schule zu einer Erntedankfeier in die Pfarrkirche eingeladen. Der kindgerechte Gottesdienst wurde von Team des Kindergartens St. Johannes mit Kindergartenleiterin Alexandra Kräh an der Spitze liebevoll vorbereitet, musikalisch gestaltet und von Pfarrer Stefan Altschäffel geleitet.

Erntedank
Am Erntedanksonntag durften wir zusammen mit Pfarrer Stefan Altschäffel und Gemeindereferentin Barbara Iberer, die den Gottesdienst vorbereitet und die Jugendband geleitet hat, einen wunderbaren und lebendigen Got-tesdienst feiern.

Was mir unsere Pfarrkirche bedeutet…
Wir haben einige unserer Pfarrangehörigen befragt, was ihnen ihre Pfarrkirche St. Johannes Ittling bedeutet. Die Antworten finden Sie demnächst hier…

175 Jahre Pfarrkirche St. Johannes
Hier finden Sie Infos zum 175jährigen Jubiläum der Pfarrkirche St. Johannes Ittling.

Firmbewerber bekommen Glaubensbekenntnis überreicht
Zum Abschluss der digitalen Glaubenswoche, in der sich unsere Firmbewerber intensiv mit den Inhalten unseres Glaubensbekenntnisses auseinandergesetzt haben, durften wir den jungen Christen dieses in einem feierlichen Gottesdienst in Form eines schönen Kunstdrucks überreichen. Während der digitalen Glaubenswoche lernten die Ju-gendlichen die einzelnen Aussagen des apostolischen Glaubensbekenntnisses kennen und haben dabei einen Schlüsselanhänger mit Glaubensperlen gestaltet.

Ministrantengrillfest in Amselfing
Bei schönstem Herbstwetter konnten die Ministranten ihr alljährliches Grill-fest feiern. Da Das Pfarrheim wegen der Baustelle noch nicht zur Verfügung stand, erklärte sich die Familie Rudolf und Claudia Holzapfel bereit, ihren Hof und das „Feiergewölbe“ in Amselfing für die fröhliche Aktion zur Verfügung zu stellen und mit Rat und Tat die Oberminis Katharina Faltermeier, Florian Holzapfel und Magdalena Faltin bei der Vorbereitung und Durchführung zu unterstützen.

Stadtpilgern mit den Firmbewerbern
Unsere Firmlinge haben sich auf den Weg gemacht, um den Spuren des Glaubens in unserer Stadt Straubing auf die Spur zu kommen. Mit dem Stadt-bus der Linie 1 ging es zunächst zum Friedhof St. Michael. Der Friedhof ist Ort des Abschieds und der Trauer, aber auch Ort der Hoffnung und des Neube-ginns. So eignete sich der Ort, an dem die Straubinger ihre Toten bestatten also gut als Startpunkt für den Stadtpilgerweg. Denn wir alle sind unterwegs zu Gott und vertrauen darauf, dass unser Lebensweg einmal in der Liebe Gottes seine Vollendung finden wird.

Aukirchenfest mit vielen Besuchern
Nahe des Festes „Schmerzen der Gottesmutter Maria“ wurde am 16. Sep-tember das Patrozinium an der Aukirche begangen. Sehr viele Besucher hatten sich zum Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Stefan Altschäffel, eingefunden. Die musikalische Gestaltung erfolgte in gekonnter Weise durch Max Artmeier.

Senioren: Gesellige Wirtshaus-Runde am 10. September 2025
Aufgrund der Sanierung ist unser Pfarrheim noch nicht nutzbar. Also trafen wir uns nochmals im Wirtshaus, wieder bei Schnaiter, wetterbedingt aber in der Gaststube. Es
Gottesdienste/Veranstaltungen
Feiern Sie mit uns und unserer Gemeinde
Gottesdienste online.
Verfolgen Sie unsere Gottesdienste auf YouTube
Feiern Sie mit uns und unserer Gemeinde

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Wir übertragen für Sie live aus unserer Pfarrkirche den Sonntagsgottesdienst.
Verfolgen Sie unseren Gottesdienst bequem von zu Hause aus –
Wir laden Sie außerdem herzlich ein, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, damit Sie keine Feier mehr verpassen.
Den Live-Gottesdienst können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt über den Youtube-Kanal der Pfarrei feiern.
Die Übertragungen erfolgen jeweils am Sonntag um 10:15 Uhr oder am Samstag um 18:30 Uhr. Sollte der Stream im Player links nicht starten, gehen Sie bitte auf „DIREKT ZUM KANAL“
Wir halten zusammen.
Wir bedanken uns für den Zusammenhalt unserer Partner und Gemeinden und möchten folgende Freunde herzlichst erwähnen:
Bestellung von Messintentionen.
Sie können auch mit diesem Formular bequem Messintentionen bestellen, das Sie zusammen mit dem Messtipendium von 5,00 € pro Hl. Messe in ein Kuvert geben und im Briefkasten des Pfarrbüros (Ledererstraße 11) einwerfen. So ist auch eine kontaktlose Messbestellung möglich. Bitte beachten Sie die auf dem Formular angegebene Bestellfrist.
Die Pfarrei auf einen Blick.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren